Girls’ Day im Bayerischen Landtag

Neuperlach/Berg am Laim · Schülerinnen besuchten CSU Abgeordneten Markus Blume

MdL Markus Blume mit Schülerinnen vom Michaeli-Gymnasium und dem Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium.	 Foto: Abgeordnetenbüro

MdL Markus Blume mit Schülerinnen vom Michaeli-Gymnasium und dem Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium. Foto: Abgeordnetenbüro

Neuperlach/Berg am Laim · Auf Einladung von Markus Blume, MdL (CSU) besuchten je zwei Schülerinnen aus dem Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium und dem Michaeli-Gymnasium im Rahmen des bundesweiten Girls’ Days den Bayerischen Landtag.

Dort nahmen sie am Tagesprogramm der CSU-Landtagsfraktion teil, das diese eigens für den Girls’ Day organisiert hatte.

Neben Einblicken hinter die Kulissen des parlamentarischen Betriebs hatten die Schülerinnen auch Gelegenheit, noch weitere Berufe rund um die Politik kennenzulernen: Politische Blogger erzählten, welches Handwerkszeug nötig ist, um einen Blog zu starten. Journalisten berichteten von ihren Wegen in die Medienbranche und wissenschaftliche Mitarbeiter von Abgeordneten erzähl- ten von ihren Aufgaben zwischen wissenschaftlichem Input und Organisation. Nicht zu kurz kam auch der Austausch mit den Abgeordneten selbst. Neben einer großen Gesprächsrunde im Senatssaal trafen die Schülerinnen auch »ihren« Abgeordneten Markus Blume. Er berichtete ihnen sowohl von seiner Arbeit im Parlament als auch als stellvertretender CSU-Generalsekretär. Im Anschluss diskutierte er mit den Schülerinnen aktuelle politische Fragestellungen und gesellschaftliche Entwicklungen – von den Herausforderungen der Zuwanderung bis hin zum Phänomen des Populismus.

Der Artikel wurde am 11.02.2019 aktualisiert.

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...