Luther bis heute

Kirchheim · Chor singt zum Reformationsjubiläum

Der Chor der Cantate-Kirche singt am Samstag Lutherlieder, aber auch Werke von Bach und anderen.	Foto: VA

Der Chor der Cantate-Kirche singt am Samstag Lutherlieder, aber auch Werke von Bach und anderen. Foto: VA

Kirchheim · Am Samstag, 29. April, folgt der Chor der Kirchheimer Cantate-Kirche den Spuren des Reformators Martin Luthers und gestaltet die Uraufführung des Auftragswerks »Ein Dr.-Martinus-Melodram«.

Das Konzert findet in der Cantate-Kirche (Martin-Luther-Straße 5) statt. Es beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Das Programm beginnt mit Sätzen aus dem ersten evangelischen Gesangbuch, das Martin Luther und Johann Walther gemeinsam veröffentlichten. Es erklingt im weiteren Verlauf unter anderem Musik von Schütz, Bach und Distler – Komponisten, die in direkter Tradition des Lutherliedes und seiner liturgischen Verwendung stehen.

Der Höhepunkt ist die Uraufführung des Werks »Ein Dr.-Martinus-Melodram« von Dieter Buwen, das der Chor anlässlich des Reformationsjubiläums in Auftrag gab. Buwen ist Organist und Komponist. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ausgangstext ist »Luthers Reim« aus den Tischreden.

Artikel vom 25.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...