Sprecher gewählt

Landkreis Miesbach · Gemeinsam Probleme besser lösen

Landkreis Miesbach · Die zunehmenden Aufgabenzuweisungen an die Kommunen zwingen zu einer verstärkten gemeinsamen Koordination, zu einem Know-how-Transfer zwischen den Kommunen und veranlassen sogar zu Kooperationen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit.

Um diese Möglichkeiten auszuloten, treffen sich die Bürgermeister des Landkreises Miesbach seit gut einem Jahr in bisher unregelmäßigen Abständen zu informellen Gesprächen. Beispielhaft seien folgende Themenbereiche genannt: Gegenseitige Unterstützung bei der Unterbringung und Arbeitsplatzsuche von Flüchtlingen. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum insbesondere für Einheimische. Nachhaltige Ansiedlung von Gewerbebetrieben unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aufgaben. Entwicklung gemeinsamer Strategien für die Optimierung der Verkehrsströme (Mobilität). Schaffung einer zentralen Vergabestelle für öffentliche Ausschreibungen von Bau- und Dienstleistungen sowie für die Beschaffung von Fahrzeugen und Wirtschaftsgütern (wird gerade in Holzkirchen vorbereitet). Beim letzten Treffen der Bürgermeister wurde die Notwendigkeit eines Sprechers erkannt und Olaf von Löwis einstimmig dazu gewählt. Seine Aufgabe ist es, die in der Runde aufgezeigten Problemfelder und erarbeiteten Lösungsvorschläge an den Landrat zu übermitteln und die Kommunikation zwischen Landrat und Bürgermeistern zu pflegen. Olaf von Löwis sieht sich als Moderator und ist sich sicher, dass die interne Meinungsbildung der Bürgermeister positive Impulse für die Entwicklung des Landkreises bringen wird.

»Die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger werden in den Kommunen unmittelbar wahrgenommen und gebündelt. Durch den Erfahrungsaustausch der Kommunen können übergreifende kommunale Interessen artikuliert und Initiativen angestoßen werden«, so Löwis über die Bedeutung der Treffen. Landrat Wolfgang Rzehak begrüßte die Schaffung dieser koordinierenden Stelle und beglückwünschte Bürgermeister Olaf von Löwis zu seiner Wahl als Sprecher der Landkreisbürgermeister. »Ich würde mich freuen, wenn diese Funktion den wichtigen Dialog zwischen unseren Landkreiskommunen weiter verbessern würde«, sagte der Landrat. »Mit Olaf von Löwis werde ich auf Grund seiner offenen, besonnenen und sachlichen Art sicher sehr gut zusammen arbeiten. Es ist gut, wenn bei den genannten Themen erst einmal ein Konsens unter den Bürgermeistern gefunden wird und dieser dann klar und eindeutig an den Landrat kommuniziert wird.« Für die Bürgermeister ist der Landkreis die Summe aller Kommunen; nur gemeinsam können die positiven Errungenschaften erhalten und Verbesserungen für die Bürger geschaffen werden.

Artikel vom 02.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...