Deutsch – mit allem, was dazugehört

Multikulti-Komödie »Achtung Deutsch!« in München

Herr Laube überprüft die »Familie Schlüter«, die ihm eine Komödie vorspielt.	Foto: Contra-Kreis-Theater

Herr Laube überprüft die »Familie Schlüter«, die ihm eine Komödie vorspielt. Foto: Contra-Kreis-Theater

München · Was in deutschen Amtsstuben entschieden wird, das muss doch stimmen, oder? Nun ja, auch in deutschen Behörden arbeiten nur Menschen, denen auch mal ein Fehler unterlaufen kann. In dem Theaterstück »Achtung Deutsch!« von Stefan Vögel hat das turbulente Konsequenzen.

Eine Wohngemeinschaft von fünf Studenten aus fünf Ländern hat sich im mietgünstigen sozialen Wohnungsbau angesiedelt – durch einen bürokratischen Irrtum eingestuft als deutsche Familie mit zwei Kindern. Als sich Herr Reize vom Wohnungsamt ankündigt, um »Familie Schlüter« zu überprüfen, stehen die Einbürgerung des Syrers Tarik und der gesamte Mietvertrag auf dem Spiel.

Die Chaotentruppe beschließt, dem Kontrolleur die perfekte deutsche Familie, beziehungsweise das, was ihnen das Privatfernsehen als solche präsentiert, vorzuspielen. Ein ­urkomisches Karussell aus Fehleinschätzungen, Multikulti-Stereotypen und der Suche nach dem typisch Deutschen beginnt sich zu drehen.

»Achtung Deutsch!« wurde im Juli 2014 bei den Privattheatertagen in Hamburg mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als beste Produktion in der Kategorie Komödie ausgezeichnet. Vom 28. Februar bis 25. März wird das Stück in der Komödie im Bayerischen Hof gezeigt. Die Regie hat Jochen Busse. Eintrittskarten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Gewinnspiel:
Bei den Münchner Wochenanzeiger können Sie Tickets für die Multikulti-Komödie »Achtung Deutsch!« für den 1. März gewinnen. Das Gewinnspiel endet mit dem 19. Februar 2017.

Artikel vom 07.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...