Einfach unverzichtbar

Der SVN zieht beim Neujahrsempfang eine positive Bilanz

Beim Neujahrsempfang des SVN wurden die Erfolge des vergangenen Jahres gefeiert und ein Ausblick auf die Herausforderungen in 2017 gewagt. 	Foto: SVN

Beim Neujahrsempfang des SVN wurden die Erfolge des vergangenen Jahres gefeiert und ein Ausblick auf die Herausforderungen in 2017 gewagt. Foto: SVN

Neuperlach · Rund 200 Besucher versammelten sich Ende Januar beim alljährlichen Neujahresempfang des SVN Neuperlach.

Der Vorsitzende des SVN, Norbert Kreitl, ließ in seiner Rede das vergangene Jahr Revue passieren und skizzierte die wichtigsten Aufgaben des laufenden Jahres vor den Augen der Festgäste. Nicht nur die Politik sei gefragt, wenn es um das Thema Integration gehe, mahnte Nobert Kreitl.

»Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in unserer Gesellschaft. Sportvereine integrieren alt und jung, Frauen und Männer, Ausländer und Einheimische, Leistungsschwache und Leistungsstarke. Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Hinführen zu Fairness und Sozialverhalten«, und weiter: »Sportvereine tragen zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben, sowie zu einem aktiven Freizeitleben, maßgeblich bei. Zusammenfassend kann ich deshalb feststellen, dass Sport wegen seiner sozialen und gesundheitlichen Bedeutung eine wichtige öffentliche Aufgabe ist.«

Der SVN sei sich seiner gesellschaftlichen Relevanz durchaus bewusst und versuche, seinen Beitrag zu leisten. So habe der SVN im vergangenen Jahr am Ausbau und der Weiterführung seines Flüchtlingsprojekts für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gearbeitet, gleichzeitig aber auch den Ausbau der Kindersportschule vorangetrieben. Hier würden 500 Kinder an zwölf Schulen und Kindergärten mit verschiedenen Kursen an den Sport heran geführt, betonte der engagierte Vorsitzende des SVN. Auch das außerschulische Angebot für Kinder konnte im letzten Jahr maßgeblich erweitert werden. Aber nicht nur an die Kinder werde gedacht, sondern auch an die Senioren unserer Gesellschaft.

So wurde auch das Sportangebot im Gesundheits- und Seniorenbereich 50+ ausgebaut, verkündete Norbert Kreitl voller Stolz. Der SVN sei aber nicht nur ein wichtiger Anbieter an Sportmöglichkeiten, sondern auch als Arbeitgeber tätig. 215 Beschäftigte zählt der Verein, teils in Festanstellung, teils Teilzeit, genauso wie freiberuflich oder auf Minijob-Basis. Nicht zu vergessen die Arbeit der rund 100 Ehrenamtlichen. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war natürlich die Eröffnung des lang ersehnten Sportparks. 90 Prozent der Kapazitäten in der 3-fach Sporthalle und den Sporträumen seien schon ausgelastet, informierte Kreitl. Im Kletter- und Boulderbereich sind noch mehr Kapazitäten frei.

Spätestens ab April wird sich das aber auch ändern, denn der SVN hat mit dem IG Klettern,, deren Kletterzentrum aufgrund von Bauarbeiten die nächsten drei Jahre stillgelegt wird, die eigene Kletterhalle als Ausweichsquartier angeboten. So wird sich auch dieser Bereich bald schon mit neuem Leben füllen. Durch die unverschuldeten Verzögerungen beim Bau des neuen Sportzentrums haben sich für den SVN unerwartete finanzielle Probleme ergeben. Auch hier sei der Verein bereits in Verhandlungen mit den zuständigen Ämtern, versprach Norbert Kreitl.

Zu guter Letzt konnte Norbert Kreitl noch besonders verdiente Sportler für ihre Leistungen auszeichnen: Geehrt wurden dabei aus dem Bereich Tennis Thomas Deman, Gerhard Feldmeyer, Josef Feneberg, Wlodzimierz Kaluza, Klaus Krippner, Karl Raab, Herwart Meyer, Rolf Heitzer und Roland Hormel für ihren Meistertitel in der Bayernliga und ihren Aufstieg in die Regionalliga. Amir Atai wurde für ihre Erfolge im Bereich Kickboxen geehrt ebenso wie Said Haschimi.

Das nächste sportliche Groß-Event steht schon vor der Tür: Vom 17. bis 19. Mai werden die German Open im Bereich Kickboxen beim SVN ausgetragen. hw

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...