Mit Weltmeister-Sohn zum Sieg

U12 der TS Jahn gewinnt Basketballturnier in Berlin

Die Gewinnermannschaft der U12 des TS Jahn München mit ihrem Trainer Fatih Altunbulak.	Foto: TS Jahn

Die Gewinnermannschaft der U12 des TS Jahn München mit ihrem Trainer Fatih Altunbulak. Foto: TS Jahn

München/Bogenhausen · Die Basketballer der TS Jahn München sind erfolgreich in das Jahr gestartet: Beim von der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Alba Berlin ausgerichteten arxes-tolina Wintercup 2017 gewann die U12 unter dem Coach Fatih Altunbulak zum ersten Mal den Pokal.

Die Mädchenmannschaft der U17 siegte bereits zum dritten Mal in der Bundeshauptstadt. Insgesamt waren drei Mannschaften des traditionsreichen Münchner Sportvereins nach Berlin gereist. Den Nachwuchsspielern der TS Jahn standen hochkarätige Gegner aus ganz Europa gegenüber.

Während die U17-Mädchen, die schon seit Jahren erfolgreich sind, ihren dritten Titel in Folge holten, schaffte es mit der U12 erstmals eine männliche Mannschaft den Turniersieg einzufahren – unterstützt durch zwei Mädchen. Nachwuchs-Teams diverser Bundesligamannschaften wie FC Bayern München, BSG Ludwigsburg oder Alba Berlin standen der U12 als potenzielle Gegner gegenüber. Als schwierigster Rivale jedoch erwies sich die Berliner Auswahl, die aus den besten Spielern verschiedener Berliner Vereine bestand.

In der Gruppenphase blieb die junge Jahn-Mannschaft um Kapitän Quirin Koller in ihren drei Spielen ungeschlagen und qualifizierte sich somit souverän für das Halbfinale. Der Halbfinalgegner war ein alter Bekannter: Der FC Bayern München. Somit kam es zum vierten Münchner Derby binnen vier Monaten. Die Jahnler behielten mit 72:52 souverän die Oberhand gegen die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten und erreichten das Finale.

Dort trafen die Jungs und Mädels aus München-Bogenhausen wieder auf die Berliner Auswahl – den derzeit wahrscheinlich stärksten Gegner Deutschlands in dieser Altersklasse. Unbeeindruckt vom Gegner zeigten die Mannschaft ein beeindruckendes Spiel auf hohem Niveau. Die Berliner kamen nie wirklich ins Spiel und mussten sich am Ende mit 43:61 deutlich geschlagen geben. Besonders Nico Hirtl ließ in diesem Spiel nichts anbrennen und trug mit seinen 30 Punkten sowie 15 Steals erheblich zum Turniersieg bei. Auch Ivan Kharchenkov – jüngster Spieler der Mannschaft und Sohn des Basketball-Weltmeisters Alexander Kharchenkov – zeigte über das gesamte Turnier seine offensiven Qualitäten.

Im April geht’s nach Spanien

Bereits im Herbst könnte es zum Wiedersehen beim Septemberturnier bei Jahn München kommen. Doch zuvor darf sich die U12-Mannschaft im April in Spanien noch mit Teams aus dem Gastgeberland, Litauen oder Japan messen. »Wir hoffen, dass wir Deutschland würdig vertreten können«, sagt der erfolgreiche Jahn-Nachwuchs-Coach Fatih Altunbulak.

Artikel vom 17.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...