Wandern und Einkehren

Ebersberg · NBH-Wanderung durch die »geweihte Nacht«

Ebersberg · Am Mittwoch, den 21. Dezember 2016 ist die Wintersonnenwende. Sie bezeichnet den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Diese »geweihte Nacht« wird auch Mutternacht genannt.

Wanderungen in den Münchner Hausbergen und Tirol
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Es ist die Zeit der inneren Einkehr und des Bewusstwerdens. Die Dunkelheit wird gebannt, die Nächte werden wieder kürzer. Sonne und ihre Wärme wecken wieder Lebensfreude – Zeit für ein Ritual: die Wintersonnwendwanderung. Unter Anleitung von Bärbel Kleinwegen, Gesundheitspraktikerin in der Deutschen Gesellschaft für Alternativmedizin (BfG / DGAM) und Ressortleiterin der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH), begeben sich Interessierte auf einen Weg durch die Nacht. Kleinwegen: »Notiere auf einem Zettel alles, was du loslassen und was du in deinem Leben willkommen heißen möchtest! Die Gedanken und Wünsche werden an das Feuer, damit an das Licht übergeben. Nimm teil am Schutzritual mit Fackeln, Feuer, Klangschalen, Musik und Räucherwerk!«

Anmelden bei der NBH Vaterstetten

Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Gasthaus Zur Gass, Egglsee 3 in Ebersberg. Nach der Wanderung (Dauer ca. drei Stunden) ist »Ausklang und Neubeginn« im Gasthof Kugler Alm.

Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldung unter Tel. 0 81 06 / 36 84-70 oder an kleinwegen@nbh-vaterstetten.de per E-Mail.

Artikel vom 05.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...