Plötzlich Prinzessin

Moosacher Faschingssaison mit Vorstellung des 55. Prinzenpaares eröffnet

Der Herbsttanz im Alten Wirt bot einen Abend voller Überraschungen: Bettina I. und Ralph I. von Moosach freuen sich schon auf weitere. 	Foto: Katja Brenner

Der Herbsttanz im Alten Wirt bot einen Abend voller Überraschungen: Bettina I. und Ralph I. von Moosach freuen sich schon auf weitere. Foto: Katja Brenner

Moosach · Seine Eltern ahnten nichts. Eigentlich wollten Peter und Maria Gogeff aus Feldmoching am Abend des 12. November lediglich zu einem Herbsttanz im Alten Wirt in Moosach gehen, zu dem ihr Sohn sie eingeladen hatte.

Karneval in München und Münchener Umland

Geradezu beiläufig hatte ihr Sprössling hierbei erwähnt, dass an besagtem Abend auch das 55. Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs (MFC) präsentiert werde.

Die Gogeffs staunten daher nicht schlecht, als während der heiteren Bühnenshow zur Prinzenpaarvorstellung ihr Sohn den Saal in voller Elektrikermontur betrat. Scheinbar war er gerufen worden, um die defekte Saalbeleuchtung zu reparieren. Auf der Bühne hinter ihm wurde währenddessen lebhaft diskutiert, wer denn nun der Prinz an der Seite der diesjährigen Faschingsprinzessin von Moosach werden solle. Denn die Suche nach »Mr. Right« gestaltet sich für Prinzessinnen nicht nur im Fasching bekanntlich schwierig.

Die zündende Idee hatte letztlich Zeremonienmeister und Hofmarschall Christian Härtl, der den »Elektriker im Notdienst« als Neuankömmling herzlich willkommen hieß und ihn nach getaner Arbeit – die bunten Lichter der Deckenbeleuchtung funktionierten wieder ­– sogleich mit der Frage konfrontierte, ob er sich vorstellen könne, der nächste Moosacher Faschingsprinz zu werden und damit eine der Damen auf der Bühne zur Faschingsprinzessin zu machen. Der junge Mann überlegte nicht lang und es war klar: Das Prinzenpaar für die kommende Saison des Moosacher Faschingsclubs war gefunden, Ralph Gogeff und Bettina Kerscher werden als Ralph I. von Moosach und Bettina I. von Moosach in die MFC-Geschichte eingehen. Die Freude im Saal war groß.

Unter den zahlreichen Gratulanten befanden sich mit Diana Stachowitz (SPD) und Florian Post (SPD) auch Vertreter aus Landes- und Bundespolitik. Neben dem MFC-Präsidenten Markus Schulte wünschten der Olympia Faschingsclub aus Karlsfeld, die Freiwillige Feuerwehr Moosach und der Faschingsprinz der vorangegangenen Saison, Robert V., dem Prinzenpaar eine tolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit. Ralph I. ist auch im richtigen Leben Elektrotechnikermeister und lebt in Feldmoching. Auf die Frage, wie es ihm gelingt, die Aufgaben eines frischgebackenen Faschingsprinzen und die beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen, grinst er und meint : »Ich habe einen sehr loyalen Chef.«

Auch Prinzessin Bettina I. schätzt sich glücklich: Sie ist Ergotherapeutin im Pflegezentrum an der Baubergerstraße. Die Kollegin, die sie in der nun anstehenden Faschingssaison des Öfteren vertreten wird, ist selbst MFC-Mitglied und unterstützt daher die 55. Moosacher Faschingsprinzessin. Ihre Kollegin halte ihr den Rücken frei, sodass sie zusammen mit Ralph I. die repräsentativen Aufgaben eines Prinzenpaares wahrnehmen könne, erklärt Bettina I. von Moosach.

Im Gegensatz zu Ralph I., der den MFC erst kürzlich für sich entdeckt hat, ist Prinzessin Bettina I. ein »alter Hase«. Die nun in Dachau lebende Aubingerin hat eine klassische Ballettausbildung, die sie im zarten Alter von sechs Jahren begonnen hat. Seit vielen Jahren tanzt sie in der MFC-Garde. Dass sie nun zum närrischen 55. Jubiläum Faschingsprinzessin geworden ist, freut sie ganz besonders: Ihre Schwester Stephanie war seinerzeit 44. Faschingsprinzessin und gegenwärtig bestehen zudem dynastische Verbindungen zum Neuhausener Faschingsclub, denn der Cousin Bettinas I. von Moosach ist der dortige Faschingsprinz. Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten, dass Bettina I. einer wahrhaft närrischen Dynastie entstammt. Auch die Eltern Ralphs I. konnten sich, nachdem sie sich von ihrem ersten Erstaunen über die neue Rolle ihres Sohnes erholt hatten, darüber freuen, was er für eine gute Partie gemacht hat.

Außerhalb des Faschings sind Ralph und Bettina allerdings kein Paar. Auf die gemeinsamen Auftritte mit Hofstaat und Garde freuen sie sich aber schon sehr. Ihre Inthronisation wird am Samstag, 7. Januar 2017, im Augustiner-Keller über die Bühne gehen.

Artikel vom 16.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...