Start in neue Saison geglückt

Baseballer München Caribes siegen auswärts

Spieler-Trainer Steve Walker startet in seine fünfte Saison bei den München Caribes.	Archivfoto: Verein

Spieler-Trainer Steve Walker startet in seine fünfte Saison bei den München Caribes. Archivfoto: Verein

Olympiapark/Oberwiesenfeld · Die München Caribes müssten lange warten, bevor sie ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga-Süd beginnen durften.

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

Aber das Warten hat sich gelohnt: Auswärts bei den Neuenburg Atomics gewannen die Münchner am Sonntag (24. April) beide Spiele, 7:3 und 6:2, um gleich die Tabellenführung in der noch sehr jungen Saison zu übernehmen.

»Es tat wirklich gut, endlich wieder Baseball spielen zu können«, sagte ein sichtlich zufriedener Spieler-Trainer Steve Walker im Hinblick auf die zwei Spielabsagen zum Start der Saison im heimischen Oberwiesenfeld Ballpark am 10. und 17. April. »Zwei Siege auswärts gegen eine der stärkeren Mannschaften der Liga ist schon eine Leistung auf die wir stolz sein können.« Im ersten Spiel sah es lange nicht gut aus für die Münchner, die nach sechs Innings (Spielabschnitte) 0:3 zurücklagen, wobei zwei der gegnerischen Punkte aus Fehler der Feldverteidigung resultierten. »Wir waren alle noch ein bisschen rostig, sowohl in der Defensive als auch am Schlag«, sagte Walker. »Aber dann haben wir zu unserem Spiel gefunden und endlich gepunktet.«

Geführt von Marlowe Peter und Kris Grunauer mit jeweils drei Basehits (Erfolgsschläge), schafften die Münchner sieben Punkte in den letzten paar Innings zum 7-3 Endstand. Währendessen hielt Werfer Franciso Riestra die Atomics weiter im Schach um seine erste Eintragung als »Winning Pitcher« (Siegreicher Werfer) zu verdienen. Franciscos Leistung sei sehr stark gewesen, freute sich der Coach über das Debüt des 22-jährigen Neuzugangs aus Spanien. »Er hat die ganzen neun Innings geworfen und hielt den Gegner solange in Schach bis wir endlich punkten konnten. Er hat den Sieg wirklich verdient.«

Das zweite Spiel über sieben Innings war lange ausgeglichen. Nach fünf Innings stand es 0:0. Im sechsten Spielabschnitt punkteten die Münchner dreimal um 3:0 in Führung zu gehen. Die Atomics antworteten gleich mit zwei Punkten, um den Spielstand auf 3:2 zu verkürzen. Aber die Caribes schafften drei weitere Punkte im siebten und letzten Inning zur 6-2 Führung, was dann auch zum Endstand wurde. Nick Angstman führte die Offensive mit drei Basehits, die zu zwei der sechs Punkten führten. Walker warf das komplette zweite Spiel und verzeichnete dabei fünf Strikeouts (Aus der Gegner durch drei Fehlschläge).

Mit den zwei Auftaktsiegen befinden sich die Caribes in einer kompletten neuen Situation – als Tabellenführer der 2. Bundesliga-Süd mit 2:0-Punkten. Gleich dahinter liegt einer der Titel-Favoriten, die Mainz Athletics II (5:1 Punkte), gefolgt vom Aufsteiger aus Darmstadt, die Darmstadt Whippets (3:1). »Das ist schon ganz nett, aber unser Ziel ist es, den dritten Platz der letzten Saison zu verteidigen«, sagt Walker, der in seine fünfte Saison als Spieler-Trainer startet. »Unser Fokus liegt jetzt auf dem nächsten Gegner. Am Sonntag, 1. Mai, spielen wir auswärts bei den Heidenheim Heideköpfe II (2:2 Punkte) und wir müssen uns voll konzentrieren wenn wir dort beide Spiele gewinnen wollen. Wir wissen, dass Heidenheims 2. Bundesliga-Team oft durch Spieler aus ihrer 1. Bundesliga-Mannschaft gestärkt wird.« Das abgesagte Heimspiel vom 10. April gegen die Fürth Pirates (wegen Bauarbeiten am Baseballplatz) wird am 20. August nachgeholt. Ein neuer Termin für das abgesagte Spiel gegen die Buchbinder Legionäre (wegen schlechten Wetters) steht noch nicht fest. Nach dem Auswärtsspiel in Heidenheim gibt es eine dreiwöchige Spielpause für die Caribes.

Am 22. Mai (13 und 15.30 Uhr) gibt es das erste Heimspiel der Saison. Der Gegner sind die Mainz Athletics II.

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...