Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Warum sollte man!
Am Samstag, 9. April, dreht sich im Bürgertreff in der Eschenpassage alles ums Reparieren. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen verschiedene Helfer zur Verfügung, die kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zur Seite stehen.
Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Indem sie Werbung fürs Reparieren macht, möchten die Veranstalter zur Reduzierung des Müllbergs beitragen, denn in Deutschland wird viel zu viel weggeworfen. Denn eine gelungene Reparatur spart Geld und kostbare Grundstoffe und trägt zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.
Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen. So dass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Natürlich darf bei einem Café auch der gemütliche Teil nicht fehlen. Deshalb wird an dem Nachmittag auch Kaffee und Kuchen angeboten.
Die Veranstalter suchen noch Helfer, die Lust und Freude haben an dem Projekt mitzuwirken.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Silvia Engelhardt Telefon
61 45 14 13 oder silvia.engelhardt@vhs-taufkirchen.de