Dauerthema »Asyl«

Ebersberg · Rauscher lud zum Sozialempfang

Doris Rauscher mit dem migrationspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion Arif Tadelen. 	Foto: MdL

Doris Rauscher mit dem migrationspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion Arif Tadelen. Foto: MdL

Ebersberg · Kein Tag vergeht momentan, an dem nicht über die Flüchtlingsfrage und den Umgang mit Asylbewerbern in unserem Land diskutiert wird. Meist kommen Politiker und andere Entscheider zu Wort. Doch es sind in erster Linie die Helfer in den Städten und Gemeinden, die tagtäglich hautnah erleben, was die Flüchtlingssituation tatsächlich für den Lebensalltag vor Ort bedeutet.

Themenseite:

Diese Helfer hatten beim sechsten Sozialempfang der SPD-Landtagsfraktion für den Landkreis Ebersberg gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus anderen Bereichen Gelegenheit, sich auszutauschen und ihre Anliegen Politikern der Kommunal-, Landes- und Bundesebene gegenüber zu formulieren. Der Einladung der Ebersberger Landtagsabgeordneten Doris Rauscher waren über 1.00 Ehrenamtliche von Helferkreisen, Arbeiterwohlfahrt, VdK Sozialverband, Tafeln, Technischem Hilfswerk, Wasserwacht, Kirchen und weiteren Vereinen in die Ebersberger Alm gefolgt. Ihnen allen dankte Rauscher für ihr Engagement. Der Beitrag der Ehrenamtlichen sei eine wesentliche Säule für ein soziales Miteinander. »Was wäre der Landkreis Ebersberg ohne all die Menschen, die für eine soziale Gesellschaft Verantwortung übernehmen und sich um andere kümmern?«, fragte Rauscher und lieferte selbst die Antwort: »Ich bin mir sicher, unser Landkreis wäre ein deutlich anderer – für manche trostlos, für viele weniger lebendig und auch einsam, für den ein oder anderen existenzbedrohend, und ganz sicher gäbe es weit weniger gesellschaftlichen Zusammenhalt.« Nach Grußworten des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer und des SPD-Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Vogt sprach Arif Tasdelen zum Thema »Wie kann Integration in Bayern gelingen?«.

Der migrationspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aus Nürnberg erzählte in einer launigen Rede von seinen eigenen Erfahrungen, die er als Kind von Gastarbeitern aus Ostanatolien in diesem Land machen durfte und musste. Er zeigte auf, dass Deutschland nicht das erste Mal vor der Herausforderung »Integration« stehe, und dass es nun vor allem gelte, alte Fehler nicht zu wiederholen. Tasdelen lobte vernünftige Sprachkurse als beste Integrationsgrundlage überhaupt und forderte eine politisch gewollte Partizipation der Flüchtlinge selbst. »Wenn wir früher über Integration gesprochen haben, dann haben wir oft über und selten mit Migranten geredet«, kritisierte er. Das müsse sich ändern. Weiter warnte er davor, durch populistische Parolen die Debatte »auf dem Rücken der Flüchtlinge« zu führen und die demokratischen Werte zu gefährden. Tasdelen forderte zudem mehr hauptamtliche Unterstützung der Ehrenamtlichen: »Das Thema Integration ist zu wichtig als dass wir es dem Zufall überlassen könnten«, meinte Tasdelen.

Artikel vom 29.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...