Auto-Dieb gab Porsche gereinigt zur

Kuriose Spritztour

Haidhausen/Holzkirchen · Mit einem kuriosen Auto-Diebstahl hatte sich die Münchner Polizei in der letzten Woche zu beschäftigen.

Am 12. August war einem 31-jährigen Münchner vor einer Haidhauser Diskothek sein nagelneuer Porsche gestohlen worden.

Am Montag, 13. August, teilte ein Zeitungsleser über Mobiltelefon der Münchner Polizei mit, dass er gerade in seiner Zeitung über den Diebstahl des Porsche gelesen habe. An diesem Morgen habe er auf dem Parkplatz des S-Bahnhofs Otterfing einen silbernen Porsche mit den Kennzeichenbuchstaben ZZ gesehen.

Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Holzkirchen entdeckte auf diesem Parkplatz tatsächlich das gesuchte Fahrzeug.

Der Porsche wurde nach München geschleppt und mit einem Reserveschlüssel des Besitzers geöffnet und auf Spuren untersucht. Schnell konnte ein Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden, der in der besagten Diskothek bekannt war. Am Montag nachmittag suchten die Beamten ihn an seiner Arbeitsstelle auf. Nach kurzem Leugnen gestand er die Fahrt mit dem Porsche.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 26-jährigen Angestellten, der seit Februar wegen einer Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein ist. Er hat ein Faible für schnelle Autos und wollte mit dem Wagen eine „Spritztour“ machen.

Am Porsche entstand kein Sachschaden. Der 26-Jährige war mit dem Auto 1000 km auf direktem Weg auf die Salzburger Autobahn nach Wien gefahren. Er blieb dort drei Stunden und fuhr wieder zurück nach Holzkirchen. Dort reinigte er den Innenraum des Wagens und stellte ihn auf dem S-Bahnparkplatz Otterfing ab. Den Fahrzeugschlüssel schickte er per Post dem Besitzer zurück (dieser ging dort tatsächlich am 14. August ein).

Der „Porscheliebhaber“ wurde nach der Vernehmung entlassen. Er und der Besitzer des Porsches kennen sich aus der Diskothek vom Sehen und Reden her als Stammgäste.

Artikel vom 22.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...