50 Jahre CSU Taufkirchen

Ein gelungenes Fest zum runden Geburtstag

Die CSU Taufkirchen nutzte ihren runden Geburtstag um verdiente Mitglieder wie Franz Leicher (Bildmitte) für ihre Treue zu ehren. 	Fotos: VA

Die CSU Taufkirchen nutzte ihren runden Geburtstag um verdiente Mitglieder wie Franz Leicher (Bildmitte) für ihre Treue zu ehren. Fotos: VA

Taufkirchen · »Es kommt immer anders als man denkt!« Die CSU Taufkirchen hatte im Vorfeld alle Taufkirchener Bürger, Mitglieder, Vereine, Arbeitsgruppen und Gemeinderäte eingeladen.

»Feiern Sie das 50-jährige Jubiläum mit Musik, Brotzeit, Wein oder Bier und uns im großen Saal des Ritter Hilprandhofes!« hatte es geheißen. Und gut, dass es der große Saal war: Schon knapp eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn kamen die ersten Gratulanten und recht bald danach schon konnte die CSU sich über mehr Gäste als erwartet freuen. Dank der professionellen Unterstützung der neuen Wirte des Zinners und der Flexibilität der Mitarbeiter des Kongresszentrums, rückte man einfach ein wenig zusammen. Und dieses Zusammenrücken ist das, was den Abend eigentlich ausmachte.

Die lieben Grußworte von Kerstin Schreyer-Stäblein, Abgeordnete im Bayerischen Landtag, und Florian Hahn, Kreisvorsitzender im Kreisverband München-Land, aber auch von Bürgermeister Ullrich Sander fanden breite Anerkennung. Die Eröffnungsrede vom CSU-Vorsitzenden, Maximilian Löffelmeier, fiel dann kurz und knapp aus, hob er doch die ins Rampenlicht, die als Gründungsmitglieder oder Ehrenmitglieder über Jahrzehnte mit Engagement und Tatkraft die Geschicke der Gemeinde lenkten. Die anwesenden Gründungsmitglieder Franz Greif und Ludwig Klarer bekamen anerkennenden Applaus für ihr Tun.

Bewegend für alle war die Überreichung der Ehrenmitgliedsurkunde für die, mit 55 Jahren, bislang längste CSU-Zugehörigkeit. Franz Leicher, ist damit mehr als doppelt so lange für die CSU engagiert als der heutige Vorsitzende mit seinen 26 Jahren jung ist! Und so versteht man, was es heißt, über Generationen hinweg, nachhaltig eine Gemeinde zu »bauen«. Dazu passte, die mit viel Liebe inszenierte Ausstellung »Die CSU als gestaltende Kraft«, eine kleine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre Taufkirchens.

»Weißt du noch?!« – »Ach schau mal – ist das lange her«, man erinnerte sich gerne und war rasch in neue Gespräche verwickelt. Mit Charme und Witz übernahm Herbert Böhm dann die Moderation zur Ziehung der Gewinner aus dem Quiz zur Ausstellung.

Freudestrahlend nahmen die Gewinner Ihre Wertgutscheine entgegen. »Wir sind stolz auf unsere Gemeinde und bringen gemeinsam viel auf den Weg. Besonders dieser schöne Abend bleibt vielen noch lange in Erinnerung«, freute sich Herr Löffelmeier abschließend und zeigte sich erleichtert, dass alles so gut gelaufen ist.

Artikel vom 01.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...