Vorsicht Lawine!

Zorneding · Aufklärungsabend zum Thema »Lawinenkunde«

Konkrete Lawinengefahren können bei guter Planung durchaus mininiert werden.	Foto: Stefan Dohl

Konkrete Lawinengefahren können bei guter Planung durchaus mininiert werden. Foto: Stefan Dohl

Zorneding · Die DAV Sektion Zorneding lädt am Mittwoch, 16. Dezember, um 20 Uhr zu einem Abend mit Vortrag, Filme und Diskussionen zur Lawinenkunde »Pech oder? Was wir aus Unfällen lernen können« von Jürgen Worlitzer.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Der Vortrag findet im Vortragssaal des Evangelischen Gemeindezentrums (Christophoruskirche), Lindenstraße 11 in Zorneding statt.

Jürgen Worlitzer, ein Tourenführer der Sektion Zorneding, beschäftigt sich seit langem mit diesem Phänomen und hat bemerkenswerte Erfahrungen gesammelt, die er weitergeben möchte. »Aus Schaden wird man klug!« Aber gilt diese Weisheit auch bei Lawinenereignissen? Aus (leidvoller) Erfahrung anderer lernen, ist in dieser Frage der Königsweg. Es werden Lawinenunfälle angesehen, um daraus folgenden Fragen nach zu gehen: Wurde die Tour angemessen vorbereitet?

War das Verhalten im Gelände angemessen? Was hat das Unglück noch schlimmer gemacht? Vorab sei gesagt: Das Bauchgefühl ist hierbei wenig nützlich. Also bleibt nur der mühsame Weg, die Fakten über den Unglückshang zu ergründen? Was stand im Lawinenlagebericht für den Unglückstag? Hätte ein Blick auf die SnowCard gewarnt: »Vorsicht ROT! Hohes Risiko!?« Haben in der Sturzbahn tödliche Geländefallen zugeschnappt?

Eingeladen sind Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer, Neulinge und »alte Hasen«. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 10.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...