Gesund werden und bleiben

Taufkirchen · Autorin Dr. Andrea Flemmer im Gespräch

Dr. Andrea Flemmer hat schon zahlreiche, interessante Ernährungsratgeber herausgegeben. 	Foto: VA

Dr. Andrea Flemmer hat schon zahlreiche, interessante Ernährungsratgeber herausgegeben. Foto: VA

Taufkirchen · »An appel a day keeps the doctor away« (Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern, Anm. d. Red.) lautet ein altes, englisches Sprichwort. Ganz so einfach ist es leider nicht, erklärt die erfolgreiche Buchautorin Dr. Andrea Flemmer in einem Interview, doch kann man mit der richtigen Ernährung viel dafür tun, um gesund zu werden und gesund zu bleiben.

In ihren Büchern greift die promovierte Biologin vor allem wichtige Ernährungsthemen auf. In allen ihren Büchern rät sie zum Verzehr von hochwertigen Lebensmittel, denn bei zertifizierten Bio-Lebensmitteln könne man sicher sein, dass auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet wurde.

Momentan werde die Position eins in puncto Todesursachen zwar immer noch von den Herz-Kreislauferkrankungen belegt, doch Krebs als Todesursache werde diesen Platz sicher bald übernehmen, prognostiziert Dr. Flemmer.

Der Anstieg an Umweltbelastungen trage das Seine dazu bei, ist sich die Biologin sicher. Dr. Flemmer will in ihren Büchern aber nie nur gesundes Essen predigen, sondern versucht dem Leser auch praktische Tipps für den Alltag mit auf den Weg zu geben. Und auch das Thema Genuss findet darin ihren Platz.

So bietet sie zum jeweiligen Thema (Vitamine, Mineralsstoffe oder Anti-Krebs-Rezepte) nicht nur fundiertes Fachwissen an, sondern auch jede Menge Rezepte, mit denen man sein neues Ernährungsverhalten gleich einüben kann. Die Rezepte wurden aber nicht in irgendwelchen Versuchslaboren konzipiert, sondern bei ihr in der heimischen Küche. Nur Rezepte die das O.K. ihrer Familie und Freunde bekommen, schaffen es letztendlich in ihre Bücher.

Erst dieses Jahr erschienen ist ihr Ratgeber »Gesunde Ernährung ab 60 Jahren«. In ihrem informativen Ernährungsbuch für die ältere Generation geht Dr. Andrea Flemmer auf die Veränderungen des Körpers mit zunehmendem Alter ein, bevor sie in einem zweiten Teil auf die richtige Ernährung als persönlichen Jungbrunnen zu sprechen kommt. Hier sind es die verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe, die ausführlich behandelt werden. Flemmer erläutert dabei nicht nur, wozu der Körper die Vitamine und Mineralstoffe braucht, sondern auch in welchen Lebensmitteln sie vorkommen und wie sich ein Mangel auswirkt. Desweiteren wird die Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen, Ballaststoffen, gesunden Fetten und Milchsäurebakterien skizziert. »Man kann viel dafür tun, lange gesund und fit zu bleiben, und das Gute daran, gesund werden und bleiben kann auch noch gut schmecken«, verrät sie schmunzelnd. hw

Der Südost-Kurier verlost eine Ernährungsberatung mit Dr. Andrea Flemmer in Taufkirchen. Eine Teilnahme ist bis Mittwoch, 28. Oktober 2015 möglich.

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...