Neue Notunterkunft

Aschheim/Dornach stellt Plätze für bis zu 800 Flüchtlinge

Dornach/Aschheim · Wer die Bilder der ankommenden Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof gesehen hat, dem war klar: So viele Menschen können in den vorhandenen Aufnahmeeinrichtungen auf einen Schlag niemals untergebracht werden.

Die Regierung von Oberbayern greift deshalb nun auf ein leerstehendes Bürogebäude in Aschheim/Dornach zu, das bereits als Erstaufnahmeeinrichtung angedacht war. In einer Blitzaktion haben Vertreter der Regierung und des Landratsamtes München das Gebäude auf seine Eignung untersucht und festgestellt, dass es möglich ist, dort kurzfristig mindestens 800 Menschen unterzubringen. Noch ist nicht sicher, ob es gelingt, bereits heute Nacht dort Asylbewerber unterzubringen.

Spätestens morgen sollen aber die ersten dort einzie-hen. Die Gemeinde wurde telefonisch am Spätnachmittag informiert. Die weitere, insbesondere baurechtliche Beurteilung des Vorhabens wird in Kürze eingeleitet und auch den gemeindlichen Gremien vorgelegt. Ehrenamtliche stemmen den Aufbau. Die Regierung von Oberbayern koordiniert zur Stunde zahlreiche Hilfskräfte, um das Gebäude für die Unterbringung provisorisch nutzbar zu machen und Betten aufzubauen.

Wo weiter Hilfe benötigt wird, erfahren Interessierte auch via Facebook in der Gruppe »Hilfe für Flüchtlinge München« oder »München ist bunt«. Direkt vor Ort engagiert sich der Asylhelferkreis Aschheim/Dornach http://helferkreis-aschheim.de

Artikel vom 09.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...