200 neue Radl-Eigentümer

Haidhausen · Gespendete Velos fanden reißend Absatz

Ein eindrucksvolles Bild: Der Bordeauxplatz voller Räder und Radl-Interessenten. Die Aktion soll 2016 wiederholt werden.	Foto: VA

Ein eindrucksvolles Bild: Der Bordeauxplatz voller Räder und Radl-Interessenten. Die Aktion soll 2016 wiederholt werden. Foto: VA

Haidhausen · 200 Menschen erhielten ein Fahrrad bei der jährlichen Fahrrad-Aktion »Fahrräder für Alle« auf dem Bordeauxplatz. Veranstalter waren das Kulturzentrum Wörthhof und der Verein Kulturlust.

Oguz Lüle, Inhaber des Wörthhofs: »Die Aktion war wieder erfolgreich. Wir hatten 250 Fahrräder, so viel wie nie. Alle wurden uns gespendet.« Auch Musik gab es bei der Aktion. Josef Zapf und Freunde spielten einen Mix aus rumänischer und bayerischer Musik.

In diesem Jahr wurde die Vergabe der Räder erstmals an eine Bedingung geknüpft. Nur Bedürftige wie Empfänger von Hartz IV oder anderen Sozialleistungen die Räder erhalten können, das war auch so angekündigt worden. Und so hatten alle 200 Radl-Interessenten eine entsprechende Bescheinigung dabei. Für einen Betrag von fünf Euro konnten diese an einer Verlosung der Räder (mit Umtauschmöglichkeit) teilnehmen, Asylbewerber konnten kostenlos an der Radl-Vergabe teilnehmen.

Oguz Lüle sagt: »Wir wollen diese Radl-Aktion auch im Jahr 2016 unbedingt wieder anbieten, dann Ende Juli.«

Artikel vom 19.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...