Schnelle Hilfe

Vaterstetten stellt Grundstück zur Verfügung

Vaterstetten · Schnell und direkt reagiert hat die Gemeinde Vaterstetten auf den Hilferuf des Landkreises, der für die Unterbringung von Asylbewerbern dringend Grundstücke für mobile Wohnmodule sucht.

Bürgermeister Georg Reitsberger stellt ein gemeindliches Grundstück an der Verdistraße zur Pacht zur Verfügung. Zwanzig Wohncontainer für insgesamt sechzig Asylbewerber finden darauf Platz. Dazu kommen vier Küchen- und Sanitärcontainer. Sie sollen noch im Laufe des Monats August bezogen werden.

Das Grundstück wird nur so lange für die Unterbringung von Asylbewerbern genutzt, bis ein anderes von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden kann.

Landrat Robert Niedergesäß: »Ich danke der Gemeinde Vaterstetten sehr für die schnelle Reaktion auf das wirklich große Problem der Unterbringung einer stetig steigenden Zahl von Asylsuchenden, die dem Landkreis zugeteilt werden. Pro Woche werden uns durch die Regierung von Oberbayern derzeit 30 Personen zwangszugewiesen. Das heißt, wir sind weiterhin darauf angewiesen, dass die Städte, Märkte und Gemeinden uns Häuser, Wohnungen und eben auch Grundstücke melden, die wir pachten und anmieten können. Containerstandorte und Traglufthallen werden wohl künftig unsere Ortsbilder mitprägen, wenn sich die Zugangszahlen so dramatisch weiterentwickeln werden.«

Artikel vom 10.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...