Gelungenes Willkommensfest

Giesing/Harlaching · Miteinander feiern und ins Gespräch kommen

Bei gemeinsamen Aktionen kamen sich Bewohner und Besucher näher.	Foto: VA

Bei gemeinsamen Aktionen kamen sich Bewohner und Besucher näher. Foto: VA

Giesing/Harlaching · Flüchtlingsschlagzeilen einmal anders: Das Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft an der Tegernseer Landstraße war ein großer Erfolg.

Vor Wochenfrist hatte die »Fair Price Hostels GmbH« als Betreiber der aktuell mit rund 300 Asylsuchenden belegten Unterkunft an der Tegernseer Landstraße 239 zum Sommerfest eingeladen. »Es ist großartig gelaufen, die Leute haben fantastisch mitgemacht«, freute sich Ulrike Jenni von »Fair Price«. Das Fest sei geplant und von vielen fleißigen Ehrenamtlichen vorbereitet worden, um emotionale Barrieren zwischen Anwohnern und Flüchtlingen abzubauen, weitere ehrenamtliche Kräfte mit der Situation vor Ort vertraut zu machen und insgesamt die Kommunikation zwischen allen Beteiligten anzuregen. »Das ist geglückt, es gab viele Gespräche zwischen den unterschiedlichsten Partnern«, freute sich Jenni. »Man konnte sich gegenseitig beschnuppern und kennenlernen.« Auch habe es in Richtung des Veranstalters im Nachklang ausschließlich positive Reaktionen gegeben.

Beim Fest selbst wurde freilich nicht nur geredet. Heiße Rythmen zweier ambitionierter Kombos – neben der Express Brass Band begeisterten die Samba-Rhythmus-Virtuosen von Sole Luna das zahlenstarke Publikum – brachten das Volk in Stimmung.

Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchenspezilitäten vieler fleißiger Helfer bildeten sich bei heißen Temperaturen am eigens vom Veranstalter angekarrten Eiswagen Schlangen der nach Kühlung dürstenden Gäste und Bewohner. Speziell für die kleinen Festbesucher war bestens vorgesorgt. Der Zirkus »Trau dich« hatte wie gewohnt die Lacher auf seiner Seite.

Dazu gab es Stelzenlauf und Zumba zum Mittanzen, Kinderschminken und reichlich gute Laune. »Es war ein aktives Aufeinander-Zugehen und ein toller Nachmittag des Austausch für die Leute«, fasste Jenni den gelungenen Nachmittag mit rund 400 Besuchern zusammen. Eine Positiv-Schlagzeile haben sich jedenfalls alle Mitwirkenden verdient. HH

Artikel vom 04.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...