Eine gelungene Jubiläumsfeier

Neuperlach · Seit 20 Jahren perfekte Kulturmischung im schönsten Stadt-Kellertheater

Axel Haug überreicht Dr. Ulrich Knauer einen Spendenscheck im Wert von 2000 Euro. 	Fs.: Yvonne Simianer

Axel Haug überreicht Dr. Ulrich Knauer einen Spendenscheck im Wert von 2000 Euro. Fs.: Yvonne Simianer

Neuperlach · Zwei Tage lang konnte sich das Publikum auf ein buntes Programm im Pepper freuen. In einer vorausschauenden Rückschau traten Künstler auf, die zu Ihrem Karrierestart dort auftraten und dort gern wieder zurückkehren.

Die Veränderungen, die es in den letzten zwei Jahren im Pepper gab sind sowohl beim Publikum als auch bei den Theatergruppen gut angekommen und auch die Künstler von einst waren positiv über die Veränderungen im Theater überrascht, so Marco Licht, der als Projektleiter das Theater in die Reformen geführt hat. Es gibt noch vieles zu tun  aber das neue jüngere Team im Theater stimmt und es macht Spaß mit all den Leuten hier zu arbeiten, führt er fort. Auch die Zusammenarbeit mit Starbucks, das an beiden Abenden Kaffee und Muffins spendierte und dem Pep Einkaufscenter, von dessen Manager Axel Haug das Theater einen Scheck von 2000 Euro als Geburtstagsgeschenk überreicht bekam, zeigt wie gut das Verhältnis inzwischen auch zu unserem direkten Mietpartner als auch zu unserem Vermieter ist. Wir wollen sicherlich auch hier die Zusammenarbeit in der Zukunft noch weiter ausweiten. In den Laudatien der einzelnen Rednern, angefangen von Stadtrat Marian Offman, Bezirksauschussvorsitzenden Thomas Kauer, Axel Haug und dem Vorstandsmitglied des Trägervereins Pepper e.V. Dr. Ulrich Knauer wurde speziell auf die Bedeutung des Peppers für den Stadtteil als stadtteilkulturelle Einrichtung hingewiesen. Das Pepper bietet inzwischen Schulen und Theaterguppen, die dort ein Programm in insgesamt fünf Sprachen aufführen, eine Heimat und ist gemeinsam mit dem Kulturhaus Ramersdorf-Perlach ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der bunten Stadtteilkultur. Am Ende seiner Rede gab Dr. Ulrich Knauer noch den Wechsel in der Geschäftsführung des Kulturzentrums Neuperlach bekannt.

Marco Licht, der bisherige Projektleiter des Pepper wird ab dem 1. August für das gesamte Kulturzentrum (Kulturhaus Ramersdorf-Perlach und das Pepper Theater, für das er die letzten zwei Jahre Projektleiter war) übernehmen. Marco Licht ist seit seinem 18. Lebensjahr im Stadtteil mit der Kulturarbeit vertraut und hat z.B. gemeinsam mit Ingeborg Berger, der damaligen Vorsitzenden des Unterausschusses Kultur des BA 16 das Theater- und Musikfestival der Schulen ins Leben gerufen. Nach zahlreichen Projekten für das Kulturhaus und das Pepper war er auch für die technische Betreuung einer Vielzahl an Veranstaltungen im Pepper und Kulturhaus tätig. »Ich denke es ist an der Zeit, nachdem ich dem Pepper neue Impulse geben konnte, auch das Kulturhaus Ramersdorf-Perlach in eine neue Zeit zu begleiten. Ich möchte allen Altersgruppen durch ein abwechslungsreiches, konzeptionelles Programm die Möglichkeit geben das Haus als ihren kulturellen Mittelpunkt im Stadtteil kennenzulernen und würde mich deshalb natürlich sehr über eine Mitarbeit aller Einwohner des Stadtteils freuen«, so Marco Licht. Das kurzweilige Showprogramm der Abende gestalteten, Kabarettprofi Michi Marchner, Chansonsänger Gregor Walz, Musicaldarsteller Manuel Dengler und Miriam Krost sowie die Tanzgruppe FreeMotion, die am zweiten Abend gemeinsam mit Michi Marchner noch eine gekonnte Zugabe zur Parodie auf Highway to hell hinlegte.

Während am ersten Abend Stadtrat Marian Offman als Vertreter des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Bezirksauschussvorsitzenden Thomas Kauer, Axel Haug und dem Vorstandsmitglied des Trägervereins Pepper e.V. Dr. Ulrich Knauer, nach der Begrüßung des aktuellen Geschäftsführers Carlheinz Zobel, mit guten Reden zum Thema Stadtteilkultur eingeleitet hatten, stand am zweiten Abend die Verleihung des 1. Pepper Theaterpreises an. Die Laudatio für den Newcomerpreis hielt Stephen Sikder vom deutschen Castingverband. Gewinner waren die europäische Schule mit Scrouge und die 13 jährige französische Nachwuchsschauspielerin Eléa Zerhoch, die mit zwei Monologen aus dem Stück Merre Fille das Publikum verzauberte. Den Preis bestes Stück überreichte Michi Marchner an die Regisseurin Anne Wollstein von der englischsprachigen Theatergruppe Entity für das Stück Sleeping Beauty. Zwei Tage Pepper pur. Die Stadtteilkultur in Neuperlach lebt und hat mit der Verleihung des 1. Pepper Theaterpreises sicherlich ein Highlight mehr, das es im nächsten Jahr zu wiederholen gibt.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...