Kinder-Musical »Peter Pan«

Kinder aus Taufkirchen spielen und singen für Kinder

144 Taufkirchner Kinder aus verschiedenen Schulen sind im »Musical-Fieber«. Sie schauspielern, singen und spielen »Peter Pan«.	Foto: Roland Altmann

144 Taufkirchner Kinder aus verschiedenen Schulen sind im »Musical-Fieber«. Sie schauspielern, singen und spielen »Peter Pan«. Foto: Roland Altmann

Taufkirchen · Weit von hier im fernen »Nimmerland« lebt Peter Pan, ein verlassener Junge, ohne Mutter, der nie erwachsen wird. Er ist kein Pirat, aber er hat schon oft mit Piraten gekämpft. Eines Tages focht er mit der hinterhältigen Piratenbraut »Hook« auf deren Schiff und schlug ihr mit dem Schwert die Hand ab und warf sie ins Meer. Seitdem versucht Kapitän »Hook« mit bösen und hinterhältigen Tricks Peter Pan zu Fall zu bringen. Und dieses Mal mit Hilfe der Indianer…

Seit Beginn dieses Schuljahres sind 144 Taufkirchner Kinder aus verschiedenen Schulen im »Musical-Fieber«: Sie schauspielern, singen, trommeln, tanzen und musizieren gemeinsam oder basteln am Bühnenbild. Alles kommt von Kinderhand. Die Idee hinter dem Musical? – Vielfalt achten, Dialog und Begegnung fördern. Gelingende Integration beginnt stets »vor Ort« und setzt voraus, dass vorhandene Stärken und Ressourcen anerkannt und wertgeschätzt werden. Über die gemeinsame Arbeit am Musical sollen Kinder aus verschiedenen Taufkirchner Ortsteilen die Möglichkeit erhalten, sich bereits in der frühen Kindheit kennen und schätzen zu lernen. Das Motto lautet: »Gemeinsames Tun verbindet, stärkt das Wir-Gefühl und fördert Toleranz, Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen Kulturen«. Zudem wird dadurch das friedvolle Zusammenleben innerhalb der Gemeinde weiter gestärkt. Die Gemeinde Taufkirchen veranstaltet über ihre kommunale Fachstelle für Integrationsbezogene Soziale Arbeit (ISA) und ihre Jugendsozialarbeit an der Grundschule, Am Wald in diesem Schuljahr zum ersten Mal auf der großen Ritter-Hilprand-Hof-Bühne das Kindermusical: »Peter Pans Abenteuer«.

Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Bürgermeister Ullrich Sander, übernommen. Ferner wird das Musical von folgenden Kooperationspartnern mitgetragen: der Grundschule Taufkirchen, Am Wald; Grundschule Taufkirchen an der Dorfstraße, der Musikschule Taufkirchen, dem Jugendkulturzentrum »Next Level« und dem Kulturzentrum »Ritter-Hilprand-Hof«. Das Musical wird an drei Terminen auf der großen Ritter-Hilprand-Hof-Bühne aufgeführt: Premiere: Donnerstag, 25. Juni, um 18:00 Uhr; zwei Schulvorstellungen finden statt am Freitag, 26. Juni, um 9 und um 11 Uhr.

Artikel vom 19.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...