»Wer rettet wen?«

Grünes Kino in Taufkirchen

Taufkirchen · In Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen zeigt das Grüne Kino am 26. Juni im Kinosaal des Ritter-Hilprand-Hofes um 20 Uhr den Dokumentarfilm »Wer rettet wen?«.

Diese internationale Koproduktion deckt auf, was bei der von den »reichen« Ländern Europas betriebenen Rettungsschirmpolitik weitgehend verborgen bleibt: Die radikale Veränderung der Gesellschaften in Europa. Die als »Rettung« verkleisterte Umwandlung privater Schulden in öffentliche hat nicht nur die Demokratie ad absurdum geführt, sondern erschüttert gerade solche Gesellschaften, die sich als Sozialer Rechtsstaat begreifen, in ihren Grundfesten: »Das europäische Sozialmodell ist Vergangenheit. Die Rettung des Euro wird viel Geld kosten. Das bedeutet, vom europäischen Sozialmodell Abschied zu nehmen«, so Mario Draghi, der als EZB-Präsident die Wirtschaft des Euroraums lenkt. Die Verfechter der Rettungsschirmpolitik behaupten, diese sei alternativlos. Warum sollen dann Parlamente abstimmen, wenn es keine Alternativen gibt? Der Film zeigt Alternativen - Alternativen im Interesse aller. Den Banken gefallen sie natürlich nicht.

»Wer Rettet Wen?« soll Mut machen.

Wir können, wir müssen uns wehren! Jede(r) ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei - wir freuen uns aber über eine kleine Spende. Platzreservierung möglich unter der Telefonnummer 01 51/16 54 32 95.

Artikel vom 15.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...