Neue Südpolstation

Neuperlach · Großer Tag der offenen Tür am Sonntag, 14. Juni

Der Neubau der »Südpolstation« erfreut Groß und Klein. Am Sonntag, kann das Gebäude bei einem Tag der offenen Türe genauestens unter die Lupe genommen werden.	Foto: VA

Der Neubau der »Südpolstation« erfreut Groß und Klein. Am Sonntag, kann das Gebäude bei einem Tag der offenen Türe genauestens unter die Lupe genommen werden. Foto: VA

Neuperlach · Mit dem jetzt fertiggestellten Neubau der »Südpolstation« hat sich die räumliche Situation für die Kinderkulturarbeit, kulturelle Jugendbildung, Medienarbeit und die Angebote für Familien im Stadtviertel Neuperlach-Süd enorm verbessert.

Von großem Wert ist auch, dass alle Räume für die bürgerschaftliche Nutzung (Kindergeburtstage, Familienfeiern, Versammlungen, Veranstaltungen usw.) zur Verfügung stehen. Denn der Bedarf hierfür ist enorm.

»Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir uns jetzt nicht mehr in einem Provisorium befinden, sondern tatsächlich in einer festen Einrichtung … und ich wünsche der Einrichtung weiterhin alles Gute und ich glaube – das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein – viele vergnügte, zufriedene Besucherinnen und Besucher, die gerne hierher kommen und hier auch ein Stück Heimat finden«, sagte Christine Strobl, dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, bei der offiziellen Eröffnungsfeier im Mai.

Kinder, Jugendliche, Familien und interessierte Bürger aus der Nachbarschaft und dem Stadtviertel Neuperlach-Süd sind herzlich eingeladen, beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 14. Juni, das neue Gebäude ausgiebig unter die Lupe zu nehmen. Von 10.00 bis 16.00 Uhr bietet ein stündliches Programm Einblick in die verschiedenen Angebote und Bereiche des Hauses und die Gelegenheit, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Immer willkommen sind übrigens Leute mit Phantasie und Eigeninitiative, die in der »Südpolstation« ihre Ideen in die Tat umsetzen wollen. Im gemütlichen Innenhof mit Lounge-Atmosphäre kann man Würstl oder Vegetarisches vom Grill sowie Getränke genießen und es gibt eine offene Bühne mit Live-Musik. Mit 957 Quadratmeter Nutzfläche ist die »Südpolstation« eine der größten Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in München.

Die bewährten Bereiche des langjährigen provisorischen Betriebs wie Kindertreff »Kreaktiv-Werkstatt«, Jugendtreff »PC Pool« und das Kinder- und Jugendradio »Südpolshow« bestehen fort, jetzt mit angemessener Ausstattung und vielen verbesserten Möglichkeiten. Wie gehabt können Räume für Kindergeburtstage gemietet werden, auf Wunsch auch mit Programmangebot im Radiostudio, in der Holzwerkstatt oder im hauseigenen Kino. Der Neubau verfügt nun außerdem über einen Mehrzwecksaal (z.B. für Kindertheater, Konzerte, Teeny-Partys, bürgerschaftliche Nutzung) mit einer Kapazität von 200 (bestuhlt 120) Besuchern und einer professionell ausgestattete Küche. Neu sind auch ein Party-Raum im Keller und zwei jeweils 20 Meter große Bandproberäume zur Förderung junger Nachwuchsbands. Für die Übungsräume hat das Musikhaus Hieber-Lindberg zwei komplette Backlines (bestehend aus Schlagzeug, Bassgitarrenverstärker und Gitarrenverstärker) gespendet. Durch drei Eingänge sind die verschiedenen Bereiche des Gebäudes gut entkoppelt. So können beispielsweise eine Familienfeier im Mehrzwecksaal, ein Geburtstag im Kindertreff, Aufnahmen im Radio und eine Teeny-Party im Clubraum gleichzeitig stattfinden, ohne sich gegenseitig zu stören.

Nach mehr als 22-jähriger Tätigkeit in der »Südpolstation« hat sich die bisherige Leiterin Ivana Viazzi in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Neuer Leiter ist der 1981 geborene Diplompädagoge Andi Huber, der vielfältige Erfahrungen aus der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit sowie Veranstaltungsorganisation und -technik mitbringt.

Huber: »Die heutige Südpolstation ist Ergebnis und Erfolg jahrzehntelanger, harter Arbeit meiner Vorgängerin und meiner erfahrenen, motivierten Kolleginnen. Das neue Gebäude bietet eine Fülle ungeahnter Möglichkeiten und wartet nur darauf, weiter mit Leben gefüllt zu werden. Im Team herrscht Aufbruchsstimmung – wir freuen uns alle sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und legen jetzt so richtig los.« red

Artikel vom 09.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...