Das Coco Schumann Quartett auf Tournee

Die Jazz-Legende kommt!

Unterföhring · Die Volkshochschule im Norden des Landkreises München konnte einen der bedeutendsten deutschen Swing-Musiker zu einer Konzert- und Vortragstournee gewinnen.

Coco Schumann, 1924 in Berlin geboren, entdeckte mit 13 Swing und Jazz für sich. Er jammt bis 1943 als Hot-Gitarrist mit Bully Buhlan, Helmut Zacharias und Erst van t’Hoff. Bis 1943 gelingt es ihm, dem »Halbjuden«, der Deportation durch die Nationalsozialisten zu entgehen.

Mit 19 Jahren wird er nach Theresienstadt deportiert. In der Scheinwelt des Lagers wird er Mitglied eines der hochkarätigsten Jazz-Combos des Dritten Reichs, den »Ghetto Swingers«. In Auschwitz spielt er zur Unterhaltung der Lagerältesten und der SS um sein Leben. Coco Schumann überlebt den Terror und das Morden in den Konzentrationslagern und wird in den Nachkriegsbiographien als einer der besten Jazz-Gitarristen gefeiert. Seine Auftritte mit Marlene Dietrich oder als weltbekannter Sideman von Helmut Zacharias sind legendär.

1997 veröffentlichte der Trikont-Verlag das Lebenswerk des heute 77-Jährigen: 50 Years in Jazz. Swing und Schlager, Bebop und Blues, Surfsounds and Samba, Gershwin-Melodien und Gassenhauser, Folklore, ein Fragment der Ghetto Swingers.

Coco Schumann wird über sein tragisches und aber auch über sein abenteuerliches Leben erzählen: »Ich bin Musiker. Ein Musiker, der im KZ gesessen hat, kein Kzler, der Musik macht. Ich habe viel zu sagen. Die Richtung ist klar: Back to the roots, in jene Welt, in der meine Seele zu Hause ist, in den Swing.«

Das Coco Schumann Quartett wird die Zuhörer mit coulen Rhythmus und harmonisch locker beschwingten Jazz verzaubern. Das Coco Schumann Quartett auf Tournee. Coco Schumann: Gitarre; Karl Heinz »Kalle« Böhm: Tenorsaxophon, Querflöte, Gesang; Hans Schötzke: Bass; Sven Kalis: Schlagzeug.

Am 9. November 2001, um 19.30 Uhr, in der Aula der Volksschule, Bahnhofstr. 3, 85774 Unterföhring.

Kartenvorverkauf: Schreibwaren Edruweit, Telefon 9 50 39 43 Reisebüro Schöfbeck, Telefon 9 50 32 15.

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...