Einst bedeutsam

Haidhausen · Ausstellung gedenkt Flößerpatron

Haidhausen · Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen widmet seine neue Ausstellung dem Wasserpatron Johannes von Nepomuk, der besonders von den Flößern verehrt wurde.

Die Ausstellung ist noch bis zum Sonntag, 12. April, im Üblacker-Häusl in Haidhausen (Preysingstraße 68) zu sehen. Die Flößerei auf der Isar war für München einst äußerst bedeutsam: Noch im Jahre 1864 kamen im Lehel, gegenüber von Haidhausen, an einer der größten Floßländen Europas über 11.200 Flöße an und fuhren zum Teil bis nach Wien und Budapest weiter.

Artikel vom 28.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...