Fast keine Genregrenzen

Pete York und »Young Friends« gastieren in Feldkirchen

Lange im Musikgeschäft dabei: Pete York (vorne) spielt jetzt mit den »Young Friends«.	Foto: VA

Lange im Musikgeschäft dabei: Pete York (vorne) spielt jetzt mit den »Young Friends«. Foto: VA

Feldkirchen · Berühmt wurde Pete York im Jahre 1965 mit der Spencer Davis Group, bekannt vor allem durch den Nummer-Eins-Hit »Keep On Running«.

Am Samstag, 25. April, ist er zusammen mit den »Young Friends« zu Gast im Rathaus Feldkirchen. Das Konzert »Basiecally Speaking« beginnt um 20 Uhr.

Genregrenzen gab es für den 1942 in Middlesbrough geborenen Engländer Pete York fast nie: Er ist ebenso zu Hause im Rock’n Roll wie im New Orleans Funk, Big Band Swing, Bebob, Dixieland oder Blues. York spielte und spielt mit Jazzern wie Chris Barber und Klaus Doldinger, mit Rockern wie Eric Clapton oder Eric Burdon, mit Liedermachern wie Konstantin Wecker und mit verschiedenen Kammerorchestern. »Basiecally Speaking« ist eine Hommage an den 1984 verstorbenen afroamerikanischen Jazzmusiker Count Basie, einer Ikone der Jazz- und Swingmusik.

Es gibt nicht viele derart multilaterale und raffinierte Schlagzeuger wie den Wahl-Bayern, der seit 1984 am Starnberger See lebt. Pete York interpretiert alle Arten von Musik auf seine Weise und ist auch als Entertainer mit britischem Humor mindestens so gut wie als Schlagzeuger. Bei seinen Auftritten immer wieder neuen Geschichten zu lauschen, die er den Zuhörern zwischen den Musikstücken erzählt, ist ein Erlebnis.

Karten für 18 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es online unter www.feldkirchen.de oder bei folgenden Vorverkaufsstellen in der Gemeinde Feldkirchen: Rathaus (Information und Bücherei), Postagentur Kirchenstraße sowie bei Papeterie Bichlmaier am Wolfgangsplatz.

Artikel vom 24.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...