Maibaum eingeholt

Taufkirchen · Die Zeit der zünftigen Maibaumwachen hat begonnen

Auch Bürgermeister Ullrich Sander freute sich über das Einbringen des Taufkirchner Maibaums. Foto: hw

Auch Bürgermeister Ullrich Sander freute sich über das Einbringen des Taufkirchner Maibaums. Foto: hw

Taufkirchen · Unter großem Applaus brachten am vergangenen Samstag die Burschen aus Taufkirchen den neuen Maibaum ein. Die Zeit der Maibaumwachen hat damit begonnen. Der Taufkirchner Burschenverein wartet mit zahlreichen Motto-Wachen auf, Gäste sind herzlich willkommen.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

So heißt es am 20. März »Rock-Classics«, am 21. März wartet die »Malle-Wache« auf die Gäste, am 27. März spielt die Band »Never Mind« und am 28. März steht die »Madlwach« auf dem Programm. Diese steht unter dem Motto: »Bad Taste«. Am 29. März wird ab 9.30 Uhr zum Kesselfleischessen beim gemütlichen Frühschoppen eingeladen. Am 6. April heißt es Schnapstag und am 10. April steht eine Rock-Wache an. Die Madeln übernehmen am 11. April wiederum eine Wache. Heiß her geht es am 17. April, hier wird zum Tabledance geladen. Eine Ladies-Night findet am 18. April statt und am 19. April wird wiederum zum Frühschoppen ab 9.30 Uhr geladen. Der Wachplan kann auf der Homepage des Burschenvereins unter www.burschenverein-taufkirchen.de eingesehen werden. Den Endspurt feiern die Burschen mit zwei ganz besonderen Konzerten, die im Festzelt stattfinden werden.

Am 24. April lassen die Burschen den Mythos ABBA im Rahmen einer ABBA-Night wieder aufleben. Am Tag darauf, am Samstag, 25. April, ist die Kultband »Münchner Freiheit« zu Gast in Taufkirchen. Eintrittskarten können ab sofort bequem über München Ticket oder im Kulturzentrum Taufkirchen sowie bei den zahlreichen örtlichen Vorverkaufsstellen und in der Wachhütte gekauft werden. Die Maibaumzeit findet schließlich mit dem Aufstellen des Maibaums am 1. Mai ihren Höhepunkt. Ab 15 Uhr wird der Maibaum händisch an seinem Platz neben der Pfarrkirche von St. Johannes aufgestellt. Zuvor erhält der Maibaum um 14.30 Uhr noch den kirchlichen Segen. Anschließend laden die Burschen alle Zuschauer und Helfer ins Festzelt ein. Für gute Unterhaltung sorgt der Liedermacher Roland Hefter mit seiner Band »Isarrider«. Am 2. Mai findet dann der traditionelle Tanz um den Maibaum der Burschen und Madln statt. Anschließend gibt es im Festzelt zu zünftiger Blasmusik Kaffee und Kuchen.

hw

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...