Erfahrung mit Nachhaltigkeit

Münchner Umwelt-Zentrum stellt neuen Leiter vor

Marc Haug	Foto: ÖBZ

Marc Haug Foto: ÖBZ

Englschalking · Das Münchner Umwelt-Zentrum (MUZ) im Ökologischen Bildungszentrum (Englschalkinger Straße 166) hat seit 1. März mit Marc Haug einen neuen Leiter.

Der Diplom-Biologe, der nach seinem Studium zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem ökologischen Lehrstuhl an der Universität Konstanz tätig war, hatte bereits in den 90er-Jahren für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) als Geschäftsführer in der Region Neckar-Alb gearbeitet. Im Jahr 2000 zog es ihn nach München, weil sich für ihn dort die Gelegenheit bot, seinen journalistischen Interessen hauptberuflich nachzugehen. Vor seinem Wechsel zum Münchner Umwelt-Zentrum leitete er über mehrere Jahre die Unternehmenskommunikation der Bavaria Film.

»Wir freuen uns darauf, dass Marc Haug seine vielfältigen Erfahrungen nun für das Münchner Umwelt-Zentrum einbringen wird«, sagt MUZ-Vorstandsvorsitzende Gudrun Mahlmann. Das Thema Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit hat Haug schon immer begleitet: »Mir war es bereits während meines Studiums ein großes Anliegen, Nachhaltigkeitsthemen verständlich aufzubereiten und zu publizieren, damit diese auch Eingang in den gesellschaftspolitischen Diskurs finden können.«

Marc Haug war Gründungsmitglied des Wissenschaftsladens Konstanz und im Zuge dessen in der Umweltbildung insbesondere für Ökologie, Klimaschutz und Verbraucherschutz aktiv. Als kritischer Experte zum Thema Gentechnik für den BUND hat er sich überregional einen Namen gemacht. »Das Thema Nachhaltigkeit hat mich selbst in meiner Zeit bei der Bavaria Film nicht losgelassen. Was viele nicht wissen: Die Bavaria Filmstadt im Süden von München hat in den vergangenen Jahren ihre eigene kleine Energiewende vollzogen«, sagt Haug und lobt: »Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase wurde durch die konsequente Umstellung auf regenerative Energien um mehr als 95 Prozent gesenkt«. Ganz nach dem Motto »back to the roots« schließt sich für Marc Haug in beruflicher Hinsicht ein Kreis.

»Gerade heute und besonders in einer Großstadt wie München kommt dem Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung große Bedeutung zu. Daher freue ich mich ganz besonders auf meine neue Leitungsaufgabe im Team des Ökologischen Bildungszentrums. Allein wenn man das umfangreiche Veranstaltungsprogramm studiert, muss man zu dem Schluss kommen: München kann richtig stolz auf solch eine Umweltbildungseinrichtung sein, die sowohl professionelles Know-how als auch ehrenamtliches Engagement vereint.«

Artikel vom 09.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...