Wichtige Siege für U19- und U15-Junioren

Junglöwen mit Befreiungsschlag

Führungstreffer: Christoph Greger (Nummer 5). Foto: A. Wild

Führungstreffer: Christoph Greger (Nummer 5). Foto: A. Wild

München/Giesing · Am Wochenende standen das A-Junioren-Bundesliga-Team und die C-Junioren-Regionalliga-Mannschaft des TSV 1860 München vor ganz wichtigen Aufgaben in ihren Spielklassen. Beide konnten die sportliche Prüfung bestehen.

Etwas leichter taten sich dabei die U19-Junglöwen. Die Auswahl von Ausbilder Josef Steinberger überfuhr die Gäste vom 1. FC Kaiserslautern vor knapp 200 Zuschauern im Grünwalder Stadion mit 5:0 (4:0). Vom Anpfiff weg dominierten sie auf tiefem Untergrund die kampfbetonte Partie. Nach einer Viertelstunde schlug Johannes Stingl einen Eckball in den Strafraum – Christoph Greger setzte sich im Luftkampf durch und köpfte zum 1:0 ein. Fünf Minuten später wurde Eric Weeger im Strafraum gelegt. Richard Neudecker erhöhte per Strafstoß auf 2:0 (20. Min.). Nur kurz darauf fiel bereits der nächste Treffer für die Junglöwen. Ein Freistoß von Stingl erreichte den Winterneuzugang György Hursan. Der Ungarische Juniorennationalspieler setzte die Hereingabe per Kopfball zum 3:0 ins Netz (24. Min.). Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Gäste aus der Pfalz noch einmal kalt erwischt. Einen weiten Ball von Greger verlängerte Weeger dem durchgestarteten Löwen-Kapitän Felix Bachschmid in den Lauf. Der Stürmer überwand den aus seinem Tor eilenden FCK-Keeper Kevin Urban mit einem geschickten Heber zum 4:0-Pausenstand (45. Min.).

Im zweiten Durchgang vermochten die Lauterer die Partie etwas ausgeglichener zu gestalten, ohne den Junglöwen wirklich gefährlich zu werden. Die einzige Torgelegenheit vergab Juniorennationalspieler Erik Wekesser, als er mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Giesinger Schlussmann Florian Schwaiger scheiterte (63. Min.). Nach 70 Minuten setzten die Hausherren den Schlusspunkt. Erneut segelte eine Ecke von Stingl in den Strafraum – Lirim Kelmendi sprang am kurzen Pfosten zum Ball und nickte zum 5:0-Endstand ein. Junglöwen-Ausbilder Josef Steinberger freute sich, »dass wir diesmal die Präsenz und Entschlossenheit gezeigt haben, die wir zuletzt vermissen ließen.« Am kommenden Sonntag ist sein Team in einem weiteren Abstiegsendspiel beim 1. FC Saarbrücken zu Gast.

Die U15-Junioren des TSV 1860 bezwangen auf Kunstrasen zu Hause an der Grünwalder Straße den Konkurrenten SV Waldhof Mannheim in einem brisanten Abstiegsduell mit 2:1 (1:1) und tauschten damit den Tabellenplatz mit den Kurpfälzern. Gut 100 Zuschauer sahen zwei Treffer von Junglöwen-Stürmer Tobias Sztaf (24. und 63. Min.). Sechzigs Fabian Rother hatte mit einem Eigentor für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt (34. Min.). Am nächsten Samstag gastieren die Weiß-Blauen beim Karlsruher SC, ebenfalls ein enger Rivale im Abstiegskampf.

(as)

Artikel vom 08.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...