Eine kleine Gute-Nacht-Musik

Neuperlach · Musikreihe »Karneval der Tiere« in St. Philipp Neri

Das Ensembles »Viva la musica« spielt Werke von Antonio Vivaldi und Camille Saint Saens.	Foto: VA

Das Ensembles »Viva la musica« spielt Werke von Antonio Vivaldi und Camille Saint Saens. Foto: VA

Neuperlach · Am Sonntag, 1. Februar wird die Musikreihe »Eine kleine Gute-Nacht-Musik« mit einem Kinderkonzert im Neuen Jahr fortgesetzt. Beginn ist, mit Rücksicht auf die Kinder, ausnahmsweise schon um 18.00 Uhr.

Im Gemeindesaal von St. Philipp Neri in der Kafkastr. 13 musizieren die Solisten des Ensembles »Viva la musica« Werke von Antonio Vivaldi und Camille Saint Saens. Zu Beginn der Konzertstunde geben die beiden jungen Geigerinnen Rosa Lucia Matos Mendoza und Marie Winkelmann ihr Debut mit einem Doppelkonzert für zwei Violinen und Orchester. So führt der jahrelange konsequente Fleiß beim Erlernen des Instruments zum Lohn des Musizierens im Konzert für andere Kinder.

Im zweiten Stück des Konzerts ist Patricia Ott am Klavier zu hören, wenn sie mit den Solisten des Ensembles den »Karneval der Tiere« von C. Saint Saens spielt. Es ist eines der bekanntesten Werke dieses Komponisten. Umrahmt mit vielen musikalischen Bildern wird die Geschichte erzählt, wie sich die Tiere auf der Waldlichtung zu ihrem eigenen Karneval treffen. Da hört man Esel schreien, den Elefant tanzen, den Löwen brüllen und lernt noch viele andere tierische Persönlichkeiten kennen.

So entsteht ein buntes Bild im Tierreich das gut in die Faschingszeit passt. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten für die Fortsetzung der Musikreihe und wer möchte kann den Abend noch bei einem Glas Orangensaft oder Sekt im Gespräch ausklingen lassen.

Artikel vom 27.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...