Jede Menge geboten

Kultur in Putzbrunn informiert

Traudi Siferlinger kommt am 25. Januar mit ihrem Programm nach Putzbrunn. 	Foto: VA

Traudi Siferlinger kommt am 25. Januar mit ihrem Programm nach Putzbrunn. Foto: VA

Putzbrunn · Im Putzbrunner Rathaus geben sich auch 2015 die Stars ein Stell-Dich-Ein. Am Sonntag, 25. Januar, tritt um 19.30 Uhr, die Fernsehmoderatorin Traudi Siferlinger mit den Tanngrindler Musikanten, der Ruaßkuchlmusi und dem Duo Via Corda - Programm: »Wirtshausmusi unterwegs« auf.

Traudi Siferlinger ist bekannt als authentische, frische und kompetente Moderatorin der beliebten Sendung »Wirtshausmusikanten« im Bayerischen Fernsehen. Mit ihrem Fachwissen und der musikalischen Gestaltung der Wirtshausmusikanten gelingt es ihr seit vielen Jahren, traditionelle und neue Volksmusik bestens zu vereinen. Jetzt ist die Moderatorin »live« unterwegs, wie mit den Tanngrindler Musikanten, der Ruaßkuchlmusi und dem Duo Via Corda.

Die Tanngrindler Musikanten aus Hemau sind eine der besten und bekanntesten Volksmusikkapellen der Oberpfalz. In der Besetzung zwei Trompeten, zwei Klarinetten, zwei Basstrompeten, Tenorhorn und Tuba haben sich die acht Musikanten durch pfiffige Eigenbearbeitungen überlieferter Wirtshaus- und Tanzbodenmusik einen Namen gemacht.

Die Ruaßkuchlmusi zeichnet sich durch ihren kernigen, echten Wirtshausgesang aus. Das junge Ehepaar, Ingrid und Dominik Harrer, versteht es auf amüsante Weise, das Publikum mit seinen witzigen, frechen und lustigen Couplets bestens zu unterhalten. Ein sehr origineller Zweigesang, den es in dieser Form kein zweites Mal gibt.

Das »Duo Via Corda« begeistert mit Saitenmusik auf ungewohnten Pfaden. Mit viel Virtuosität, Gefühl und Spielwitz lassen die beiden Musikerinnen Angelika Weber (Hackbrett) und Judith Geißler-Herzog (Harfe) ihre insgesamt 198 Saiten in einer nur selten gehörten Weise erklingen. Am Freitag, 27. Februar, kommt um 19.30 Uhr, Michi Altinger mit seinem Kabarett: »Ich sag's lieber direkt!« nach Putzbrunn.

Am Freitag, 6. März,19.30 Uhr kommt das Zauberflötenquartett aus Salzburg und präsentiert ein Klassik-Konzert und eine Mozart-Revue: »Der heitere Mozart«.

Das Zauberflöten Quartett hat seinen Namen nach Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtester Oper gewählt und ist das einzige Salzburger Mozartensemble mit »Zauberflöte«. Das besondere Anliegen des Ensembles ist es, neben den bekannten Melodien auch Perlen der Kammermusik Mozarts zu präsentieren. Sie hören und erleben die beliebtesten Arien aus den Opern von Wolfgang Amadeus Mozart »Die Hochzeit des Figaro« und »Don Giovanni«, aus der romantischen Märchenoper »Die Zauberflöte« und aus »Cosi fan tutte«. Jede Szene wird in zu der jeweiligen Oper passenden maßgeschneiderten Kostümen dargestellt. Besonders bunt wird das Szenario mit Papageno und Papagena in ihren Federkostümen.

Am Samstag, 14. März, kommt um 19.30 Uhr, Bruno Jonas mit seinem Kabarettprogramm: »So samma mia – Die Welt aus bayrischer Sicht«. »Der Mensch ist ein Tier auf zwei Beinen. Aufrecht bis zum Umfallen. Rücksichtslos, egoistisch, immer auf seinen Vorteil bedacht. Aber auch sozial und solidarisch, wenn es ihm nützt...« Karten für diese Veranstaltungen gibt es unter www.kupu.info

Artikel vom 20.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...