Der weiße Tod in den Bergen

Zorneding · Spannender Vortragsabend für alle Wintersportler

Zorneding · Am Donnerstag, 11. Dezember, findet um 20 Uhr im Vortragssaal des Evangelischen Gemeindezentrums (Christophoruskirche), Lindenstraße 11, ein Vortragsabend mit Jürgen Worlitzer vom Alpenverein in Zorneding statt.

Touren auf den »Münchner Hausbergen«

Dieser Vortrag ist Teil der »Winterausbildung 2015« und ist jedem aktiven Wintersportler nahe zu legen. Jürgen Worlitzer, ein Tourenführer der Sektion Zorneding, beschäftigt sich seit langem mit dem Phänomen Lawinen und Lawinenkunde. Eine häufig leichtsinnig unterschätze Gefahr. Er hat bemerkenswerte Erfahrungen gesammelt, die er gerne weitergeben möchte. Somit stehen an diesem Abend besonders die Fragen im Focus, mit denen sich Tourengeher, Freerider oder aber auch Schneeschuhwanderer beschäftigen: Wie kommt es zu Schnee so luftig wie Pulver, so grieselig wie Zucker, so hart wie Eis? Wie verwandelt der Wind Pulverschnee in ein kompaktes Schneebrett? Wie entstehen schwache Schichten, die das Abgleiten der oberen Schichten begünstigen? Ist eine dünne Schneeschicht gefährlicher als eine mächtige? Fernauslösung von Lawinen: Wie ist das möglich? Welche Geländeflächen sollte ich meiden? Wo sind Mulden besonders gefährlich?

Diese Fragen wurden unter anderem vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in der Schweiz durchleuchtet. Die interessanten Ergebnisse und Hinweise werden anhand von Filmenx Animationen, Grafiken und reichlich Diskussion betrachtet.

Artikel vom 08.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...