Mil im Jugendfußball

Ehrenamtspreis des DFB

Milbertshofen · Dass der TSV Milbertshofen im Jugendfußball zu den führenden Vereinen in München gehört, ist zweifelsohne maßgeblich auf die Arbeit eines Mannes zurückzuführen: Franz Leder, der die Abteilung zum Aushängeschild des größten Vereins im Münchner Norden gemacht hat.

Sein unermüdliches Engagement hat nun auch der Deutsche Fußballbund gewürdigt: Der Fußballjugendleiter des TSV Milbertshofen wurde mit dem Ehrenamtspreis 2001 des DFB ausgezeichnet.

Dieser Preis wird für den persönlichen Einsatz mit hoher sozialer Verantwortung an verdiente Funktionäre und Personen in den Vereinen des Bezirkes Bayern verliehen, sportliche Erfolge werden hierbei nicht berücksichtigt.

Der Manager des FC Bayern, Uli Hoeneß wies in seiner Festrede darauf hin, dass der Jugendfußball wieder zurück zu den Wurzeln finden muss, das heißt, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr Zeit mit dem Ball als vor Fernseher und Computer verbringen sollten. Auch die Redner aus Politik und Sport erwähnten den hohen Stellenwert des Sports in der Entwicklung von Jugendlichen und zur Drogen- und Gewaltprävention.

Franz Leder erhielt diese Auszeichnung für sein hohes persönliches Engagement zur Integration und sportlicher Förderung ausländischer Kinder in einem Stadtteil Milbertshofen, der auf Grund seiner Bevölkerungsstruktur ein hohes Problem- und Konfliktpotential, gerade im Bereich der Jugendlichen aufweist.

Durch sein Engagement versteht es Franz Leder dieses Potential durch sportliche Aktivitäten und gemeinsame Unternehmungen der Jugendlichen abzubauen und für ein Miteinander zu sorgen. Das Konzept »Fußball mit Herz« des Milbertshofener Fußballabteilung hat mit dieser verdienten Ehrung des Jugendleiters Franz Leder seine erste Bestätigung erhalten.

Artikel vom 28.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...