Aufgspuit werd’!

Spielmannszüge Grafing und Gelting beim Wiesnauftakt dabei

Am Sonntag, 21. September, findet ab 10 Uhr wieder der traditionelle Trachten- und Schützenumzug durch München zur Theresienwiese statt.	Foto: Georg Rittler

Am Sonntag, 21. September, findet ab 10 Uhr wieder der traditionelle Trachten- und Schützenumzug durch München zur Theresienwiese statt. Foto: Georg Rittler

Ebersberg · Es ist der unbestrittene optische und musikalische Höhepunkt des Oktoberfests, wenn am ersten Wiesn-Sonntag traditionell die Trachten- und Schützenvereine durch München zur Theresienwiese ziehen.

Münchner Oktoberfest 2014

Der Trachten- und Schützenzug wurde im Jahre 1835 zum ersten Mal zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern abgehalten. Bereits seit 1948 ist er ein fester Bestandteil des Oktoberfestes. Heuer findet er am Sonntag, 21.September, ab 10 Uhr statt: Rund 9.000 Mitwirkende, gegliedert in 60 Zugnummern, ziehen vom Monument Max II. durch die Münchner Innenstadt zum Oktoberfestgelände und präsentieren die Vielfalt der Trachten, des Brauchtums und des Volkstanzes. Viele deutsche Bundesländer sind mit Trachten- und Musikgruppen vertreten und nehmen ebenso wie Gäste aus Europa und in diesem Jahr sogar aus Nordamerika am sieben Kilometer langen Umzug teil.

Die Prachtgespanne der Münchner Brauereien, eine große Abordnung der Bayerischen Gebirgsschützen, sowie der Sportschützenblock, geschmückte Festkutschen und nicht zu vergessen, eine Vielzahl geschmückter Festwägen mit Handwerks- und Brauchtumsdarstellungen runden das Bild dieses einzigartigen und weltberühmten Trachten- und Schützenzuges ab. Angeführt wird der Zug vom Münchner Kindl, dem Wahrzeichen der Stadt München.

In bunter Folge wechseln sich festlich gekleidete Trachtler mit Musikkapellen, historischen Trachtengruppen, Sport- und Gebirgsschützen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten Fahnenschwingern ab. Während die Fahnenschwinger optische Akzente setzen, wird die musikalische Unterhaltung von Musikkapellen und Fanfarenzügen getragen, die sich mit Marschtrommeln, Flöten, Lyren und Becken der Spielmannszüge abwechseln.

Grafing bereits seit 1953 vertreten

Auch der Spielmannszug Grafing ist seit 1953 regelmäßig beim Auftakt der Münchner Wiesn vertreten. Der Einzug der Festwirte am Samstag und der Trachten- und Schützenumzug am Sonntag, nimmt dabei alle Jahre wieder den Höhepunkt in der Grafinger Spielsaison ein. Neben diesen beiden Terminen ist der Grafinger Spielmannszug außerdem bei zehn bis zwölf weiteren Auftritten in Nah und Fern zu hören und zu sehen. In seinen 61 Jahren Vereinsgeschichte ist der Grafinger Spielmannszug dabei schon weit herumgekommen. Neben Einsätzen beim Rosenmontagszug in Köln, wurde auch schon beim Schützenfest in Ellbögen / Österreich zünftig »aufgspuit«.

Mit der Uniform aus einem rot / schwarzen Dirndl oder schwarzer Lederhose, einer roten Weste, rotem Janker und schwarzem Hut ist der Grafinger Spielmannszug bei den meisten Veranstaltungen auch optisch gut auszumachen. Instrumentalisch ist der Spielmannszug sehr klassisch besetzt: Neben der Spielmannsflöte, Marsch- und Paradetrommeln, gehören noch Lyra, Becken und große Trommel zur Besetzung. Von klassischen Märchen wie dem »Preußens Gloria«, über populäre Stücke wie dem »Bozner Bergsteigermarsch«, bis hin zu modernen Stücken wie »Puppets on a string«, sind viele bekannte Musikstücke im Stückverzeichnis vertreten. »Natürlich sind alle Musiker des Spielmannszuges Grafing ehrenamtlich tätig. Da der Verein das Instrument wie auch die Uniform kostenlos zur Verfügung stellt, werden die Einnahmen aus den Auftritten für die Beschaffung dieser Sachen verwendet«, so der Vorsitzende des Spielmannszugs Stafan Pihale. Selbstverständlich wird auch mal der ein oder andere Ausflug mit der Jugend, oder dem gesamten Verein durchgeführt. Auch ein Übungswochenende zum Start der Saison steht auf dem Grafinger Terminkalender.

Die Altersstruktur beim Spielmannszug reicht von Jung bis Alt. Angefangen vom Taferlbub mit sieben Jahren, bis zum Rhythmiker mit 55 Jahren, sind fast alle Altersgruppen vertreten. »Dies trägt zu einer guten Kameradschaft und zu einem guten sozialen Gefüge im Verein bei«, sagt Pihale nicht ohne stolz.

Spielmannszug sucht nach Verstärkung

Um diese Alterstruktur auch weiterhin so gleichmäßig zu erhalten, sucht der Spielmannszug Grafing aktuell Nachwuchs. Ab Ende September startet eine neue Ausbildungsgruppe für die Spielmannsflöte. Die Ausbildung ist für Jugendliche ab zehn Jahren möglich. Wer also am Dienstag, von 18.30 bis 19.30 Uhr, Zeit und Interesse an der Ausbildung hat, kann sich unter der E-Mail, jugend@sz-grafing.de oder beim Vorstand, Stefan Pihale, unter der Telefonnummer 01 60 / 31 39 35 4 melden. Es wird außerdem noch einen Infoabend beim Spielmannzug Grafing geben, bei dem man sich unverbindlich und vor Ort informieren kann.

Die Ausbildung der Musiker des Spielmannszuges Grafing wird von eigenen Mitglieder durchgeführt. Hier engagieren sich junge Mitglieder aus den einzelnen Instrumenten-Registern, um den Anfängern den Umgang mit dem Instrument beizubringen. Auch ein wenig Theorie, wie das Notenlesen gehört dazu. Die Mitglieder, des Spielmannszugs Grafing freuen sich schon auf die Teilnahme beim Trachten- und Schützenumzug und hoffen auf gute Wetterbedingungen.

Ebenso mit von der Partie ist heuer auch wieder der Spielmannszug aus Gelting. Die beiden Musikgruppen Grafing und Gelting vertreten somit den Landkreis Ebersberg beim Trachten- und Schützenumzug zur Wiesn. Die Musikkapelle Gelting, mit der Zugnummer 6, führt zusammen mit einer von Kaltblutpferden gezogenen Festkutsche den Bayerischen Trachtenverband an. Die im Jahr 1991 gegründete und somit recht junge Kapelle, ist heuer bereits zum 16. Mal beim Auftakt des größten Volksfestes der Erde mit dabei. Neben ihrem musikalischen Beitrag repräsentieren die Geltinger auch noch eine Nachbildung einer schmucken, farbenfrohen Original-Tracht, aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Zum feierlichen Abschluss des Festzuges ziehen einige Spielmannszüge und Musikkapellen in die Festzelte ein und runden den Umzug mit einem oder mehreren Musikstücken ab. Stefan Dohl

Artikel vom 16.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...