Musik im Augustinum

Großes Jubiläumskonzert zu den Europatagen

Feldmoching/Hasenbergl · Am Sonntag, 29. Juni, feiert das Orchester München-Nord e. V., im Theatersaal des Augustinum München-Nord, Weitlstraße 66, sein 35-jähriges Bestehen. Gegründet als »Spielkreis Grohmann« hat sich das Laienorchester in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten im Münchner Norden unter Freunden der klassischen Musik als bekannte Größe etabliert.

Nach über 30 Jahren Dirigententätigkeit hat Siegfried Grohmann den Taktstock vor drei Jahren an Ulrich Pfützner übergeben.

Unter seiner Leitung wird das Orchester München-Nord ab 19.00 Uhr Werke berühmter europäischer Komponisten zu Gehör bringen und damit einen Beitrag zu den Europatagen der Musik leisten, zu denen der Bayerische Musikrat aufgerufen hat, um die musikalische Vielfalt Europas zu würdigen. Dabei wird den Zuhörern manche Melodie bekannt vorkommen, da sie auch den Weg in die Filmmusik gefunden hat: Teile der „Abdelazar“-Suite des englischen Hofkomponisten Henry Purcell aus der Barockzeit waren in Jane-Austen-Verfilmungen als Tanzmusik zu hören. Teile der Peer Gynt-Suite des Norwegers Edvard Grieg kennt man schon aus der Werbung oder aus zahlreichen Filmen, beispielsweise die berühmte »Morgenstimmung« oder »Solveigs Lied«. Und Joseph Haydns Symphonie Nr. 101 (»Die Uhr«) ersetzt eigentlich den Film durch die in dieser Symphonie enthaltene Spannung und Abwechslung.

Außerdem feiert dieses Musikstück seinerseits sein 220-jähriges Bestehen, da diese Symphonie erstmals am 3. März 1794 in London uraufgeführt wurde. Alle Interessierten sind herzlich willkommen: Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...