Gutgläubiger Rentner betrogen

10.000 DM erbeutet

Feldmoching · Bereits am 4. September, kam ein 74-jähriger Rentner aus Feldmoching mit einem Mann an einer Straßenbahnhaltestelle ins Gespräch.

Der Rentner fasste Vertrauen und erzählte dem Mann seine Lebensgeschichte. So erfuhr dieser auch, dass er alleine wohnt.

Am nächsten Tag stand dann der Unbekannte vor der Wohnungstür des 74-Jährigen. Der Feldmochinger bewirtete den Besucher. Im weiteren Verlauf fragte dieser, ob der Rentner ihm 10.000 DM leihen könne. Da nicht so viel Geld im Haus war, gingen beide zur Bank des Rentners und hoben den Betrag ab. Als »Sicherheit« ließ der Unbekannte in der Wohnung des Rentners eine kleine Schachtel mit Schmuck zurück und der Rentner händigte ihm das Geld aus.

Noch am gleichen Tag rief der Unbekannte wieder an und verlangte weitere 200 DM. Am 7. September, gegen 12.15 Uhr, rief der Unbekannte erneut an und äußerte, er sei wegen eines Todesfalls in Frankfurt. Da sich der Mann nicht mehr meldete und das Geld nicht zurückbrachte, erstattete der 74-Jährige Anzeige.

Der Rentner schätzt den Unbekannten auf 40 bis 50 Jahre, und etwa 165 cm groß.

Artikel vom 19.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...