Große Sause in Sicht

Gemeinde Hohenbrunn feiert ihren 1.200sten Geburtstag

Bürgermeister Stefan Straßmair und Petra Seeger vom Organisationsteam freuen sich auf viele Besucher beim Festwochenende Ende Mai.	Foto: hw

Bürgermeister Stefan Straßmair und Petra Seeger vom Organisationsteam freuen sich auf viele Besucher beim Festwochenende Ende Mai. Foto: hw

Hohenbrunn · »Ich freue mich wirklich schon sehr auf unser Festwochenende«, erklärt Bürgermeister Stefan Straßmair. Seit fast zwei Jahren bereiten der Festausschuss und zahlreiche Vereine die Feierlichkeiten vor.

»Die Leistung, die alle Beteiligten erbracht haben, ist wirklich großartig«, betont das stolze Gemeindeoberhaupt. Aber nicht nur Bürger und Vereine haben sich als wahre Organisationstalente erwiesen, sondern auch die Hohenbrunner Verwaltung, allen voran Petra Seeger, betont Straßmair. Am Donnerstag, 29. Mai, zugleich Christi Himmelfahrt und Vatertag, wird der Festreigen um 10 Uhr mit dem Totengedenken am Kriegerdenkmal feierlich eröffnet. Zur Eröffnung spielt die Blaskapelle Egmating. Ein Oldtimer-Autokorso zieht um 12 Uhr durch die Gemeinde und führt die hoffentlich zahlreichen Gäste auf die Festwiese an der Flößergasse.

Hohenbrunn: 1200 Jahre jung

Ab 14 Uhr sorgen dort die »Party Lumpen« für gute Stimmung, ab 20 Uhr spielen die Jetzendorfer Hinterhofmusikanten. Am Freitag, 30. Mai, gibt es während eines Familiennachmittags zahlreiche Attraktionen für die kleinen Besucher und abends findet die ABBA-Night, mit Deutschlands bekanntester ABBA-Cover-Band »Waterloo« statt. Der Eintritt kostet 12 Euro zzgl VVG. »Die 12 Euro stehen für 1.200 Cent als Erinnerung an den runden Geburtstag der Gemeinde. Wir spendieren sozusagen die restliche Kartengebühr als Quasi-Geburtstagsgeschenk«, erklärt Hohenbrunns Rathauschef.

Am Samstag, 31. Mai, beginnt der Biergartenbetrieb im Festzelt mit einem Auftritt der Bräuhausmusikanten um 13 Uhr. Um 20 Uhr übernimmt die »Altneihauser Feierwehrkapell‘n« mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg die Unterhaltung der Gäste.

Eindrucksvolles Höhenfeuerwerk am Sonntag

Am Sonntag und letzten Tag der Festwoche werden im Anschluss an den Festgottesdienst um 10 Uhr, der bei schönem Wetter auf der Festwiese stattfindet, die Festreden im Bierzelt gehalten. Ein Festumzug um 14 Uhr, bei dem viele örtliche Vereine durch die Gemeinde ziehen, gehört zu den Höhepunkten des Festwochenendes. Das Fest findet mit einem Barock-Höhenfeuerwerk, das musikalisch von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn begleitet wird, gegen 22.00 Uhr einen eindrucksvollen Ausklang. Die Gemeinde Hohenbrunn lädt schon jetzt dazu ein, das Jubiläumsfest zu besuchen und dieses besondere Ereignis mitzuerleben.

Tickets für die beiden Veranstaltungen »ABBA-Night« (12 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr) und »Altneihauser Feierwehrkapell’n« (30 Euro) können im Rathaus Hohenbrunn am Pfarrer-Wenk-Platz 1 oder im Internet bei München Tickets erworben werden. hw

Artikel vom 06.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...