Viel zu hohe Formaldehydwerte

Kindergarten belastet

Fasanerie · An der Pappelallee 23 ist ein neuer Kindergartenbau entstanden, der Anfang September diesen Jahres in Betrieb gehen sollte.

Das Gebäude ist komplett aus Holz und bietet Platz für drei Kindergartengruppen, also 75 Kinder.

Bei Messungen wurde nun festgestellt, dass die Formaldehydkonzentration in der Raumluft deutlich über dem empfohlenen Richtwert liegt. Um jegliches Gesundheitsrisiko für Kinder und Erwachsene zu vermeiden, haben Schul-, Bau- und Umweltschutzreferat beschlossen, die Kindertagesstätte nicht – wir ursprünglich vorgesehen – zu Beginn des neuen Kindergartenjahres zu öffnen. Stattdessen sollen die Verursacher der Formaldehydkonzentration, wie zum Beispiel Türzargen, Fensterbretter und Deckenplatten ausgetauscht werden. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich bis Dezember dauern.

Für die Betreuung der Kinder, die sich bereits für die Pappelallee angemeldet haben, ist dennoch gesorgt. Zwei Kindergartengruppen werden in der Grundschule Feldmochinger Straße 251 unterkommen, die dritte Gruppe ist derzeit im Kindergarten an der Reinachstraße und kann dort noch bis Dezember bleiben. N.F.

Artikel vom 22.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...