Schützen besuchen Schützen

Fasanerie · Die einen zielen mit Stock, die anderen mit Gewehr

Auch andere Sportarten erfordern Übung und Können, das zeigt die Stippvisite.	Foto: VA

Auch andere Sportarten erfordern Übung und Können, das zeigt die Stippvisite. Foto: VA

Fasanerie · Um sich näher kennenzulernen, trafen sich die Abteilungen Sport- und Stockschützen des FC Fasanerie Nord zu einem freundschaftlichen sportlichen Vergleich.

Im Sommer hatten die Sportschützen des FC die Abteilung der Stockschützen besucht, um einmal »ein anderes Schießen« auszuprobieren. Sechs Sportschützen verließen ihren Schießstand im Keller und traten bei frischer Luft auf der Stockbahn der Anlage an der Georg-Zech-Allee zum Stockschießen an. Übungsleiter Bernhard Bletz und Abteilungsleiter Gerhard Poschmann zeigten den Sportschützen die Grundformen des Stockschießens. Zuerst durften die Sportschützen ihre Zielgenauigkeit beim »Lattlschießen« beweisen. Es war gar nicht so leicht, die Mitte zu treffen und das bewegliche Lattl hochzuheben. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, um mit einem Trainingsspiel in Turnierform Zählweise und Regeln erklärt zu bekommen.

Nach mehr als zwei Stunden sportlicher Aktivität wurde in gemütlicher Runde über das Stockschießen diskutiert und ein nächstes Treffen bei den Sportschützen vereinbart. Nun statteten die Stockschützen die Abteilung der Sportschützen den Gegenbesuch ab. Elf Stockschützen traten am Schießstand an und versuchten, mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ins Schwarze zu treffen. Der stellvertretende Abteilungsleiter und Sportleiter Helmuth Schubert und die Mitglieder Dieter Kopfinger und Heinz Opl erklärten die Regeln am Schießstand, sowie die Sportgeräte Luftgewehr und Luftpistole. Jeder Schütze hatte die Möglichkeit, mehrere Probeschüsse abzugeben. Anschließend wurde in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole je eine Zehner-Serie geschossen. Nach Auswertung der Schießergebnisse wurden im Schützenstüberl die Preise verteilt.

Beide Abteilungen kamen zu dem Resümee, dass es schöne, gelungene Abende waren. Sie wollen das Treffen untereinander bald wiederholen.

Sollte der eine oder andere Bürger Interesse an diesen beiden Sportdisziplinen haben, besteht jederzeit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Die Abteilung Stockschützen ist erreichbar über Gerhard Poschmann unter Nummer 1 50 56 13, die Abteilung Sportschützen über Helmuth Schubert unter Nummer 3 51 72 51 und beide über die Homepage des Vereins www.fasanerie-nord.de.

Artikel vom 02.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...