Vom Wiesenkickerteam zum beliebten Sportverein

20 Jahre VfR Angerlohe

München-Nord-Ost

Begonnen hat alles Ende der 70er Jahre zwischen Wäschestangen. Eine Gruppe Jugendlicher aus der Angerloh-Siedlung in Untermenzing traf sich dort regelmäßig nach der Schule zum »Bolzen«.

Da öfters gegen andere Gruppen aus der Umgebung angetreten wurde, beschloss man 1981 dem Kind einen Namen zu geben. Der FC Alemannia München war geboren. Es gab aber schon einen Verein mit dem selben Namen. So wurde FC gegen VfR ausgewechselt. 1986 wurde der VfR im Amtsgericht eingetragen und somit ein »richtiger« Verein.

1987 kam als Huldigung an den Geburtsort des Vereins die Bezeichnung Angerlohe dazu. Eine zweite Fußballmannschaft konnte gegründet werden. Eine Mannschaft davon startete im Verbandsspielbetrieb des BFV in der damaligen C-Klasse Dachau. Nach zwei Jahren fiel die Mannschaft auseinander. Geld für neue Spieler war nicht vorhanden. Das Resultat daraus war der Rückzug in den Hobbybereich, der so erfolgreich bestritten wurde, dass die Mannschaft 1995 noch mal in der C-Klasse angemeldet wurde. Schnell hat man gemerkt, dass selbst in der untersten Spielklasse mit Tausendern umher geschmissen wird.

Momentan spielen die Lila-Schwarzen eine sehr gute Rolle als Aufsteiger in der obersten Klasse der Münchner Hobbyliga. 1998 wurde eine Badmintongruppe aufgebaut. Anfang der Neunziger kam Eishockey (momentan 3 Mannschaften), eine Reit- und Fahr-Abteilung, Inlinehockey (zur Zeit zwei Teams) und zuletzt Volleyball dazu. Die Sportstätten sind über den Münchner Norden und Osten verteilt. Eine Eishockeymannschaft muss wegen Platzmangel im Münchner Raum sogar nach Garmisch ausweichen. Die erfolgreichste Abteilung ist das Inlinehockey. Beim Endturnier um die Süddeutsche Meisterschaft 1997 wurde der 1. Platz um nur ein Tor verpasst.

Aber auch in dieser Sportart geht es mittlerweile nur noch ums Geld. Mangels Sponsoren hat der VfR aus der Not eine Tugend gemacht. Es wird Sport für die Masse und nicht für die Klasse allein geboten. Das wird dankbar angenommen. In allen betriebenen Sportarten kommen auch totale Anfänger gleichwertig zum Zug. Das ist leider in unserer Leistungsgesellschaft zu selten geworden.

Weitere Informatioen über den Verein erhalten Sie unter 0 89/3 16 19 51 beim 1. Vorstand Heinze. N.F:

Artikel vom 02.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...