Strenge Regeln

Olympiapark · Caribes steigen nicht auf

Olympiapark/Moosach · Trotz Meisterschaft in der Regionalliga-Südost 2013 müssen die München Caribes 2014 auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd des Deutschen Baseball Verbandes (DBV) verzichten.

Grund dafür ist die strenge Ausländerregelung des DBV in den Bundesligen. Die Caribes, tradionsgemäß ein Verein mit starkem Integrationscharakter, haben laut DBV-Regeln zu viele Nicht-EU_Ausländer in ihren Reihen.

Die Caribes beabsichtigen, eine neue Diskussion innerhalb des DBV bezüglich der Ausländerregelung zu initiieren. Es gebe prinzipiell gute Gründe für die Regelung, nämlich die Förderung von jungen deutschen Talenten; aber es sei auch so, dass die Vereine mit den besseren finanziellen Möglichkeiten die Regelung umgehen können indem sie gute EU-Spieler aus Holland, Tchechien oder Frankreich einkaufen. Clubs, die diese Ressourcen nicht haben, seien dann im Nachteil.

Weil die Caribes nach DBV- Standards »zu viele« Ausländer haben, bedeutet der Vezicht auf den Aufstieg auch, dass sieben deutsche Spieler bei den Caribes jetzt nicht die Möglichkeit bekommen werden, in der nächst höheren Spielklasse ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Selbstverständlich wird der Verein 2014 ein volles Programm mit vier Herrenmannschaften, Schüler-, Jugend-, Junioren- und Damen- Softball-Teams bieten. Ein Hauptziel wird die Förderung der eigenen Jugendspieler sein, damit der Verein einen neuen Anlauf für den Aufstieg nehmen kann. Als einziger Baseball- und Softball-Club in München will der Verein weiterhin seinen Beitrag für die Vielfältigkeit der Sportlandschaft in München leisten.

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...