Geschenke für arme Kinder

Sammelaktion läuft noch drei Tage

Im Schaufenster stapeln sich die Geschenke für arme Kinder im Osten Europas.	Foto: Privat

Im Schaufenster stapeln sich die Geschenke für arme Kinder im Osten Europas. Foto: Privat

Haidhausen · Von Tag zu Tag werden es mehr, bis zum Stichtag – der ist dieses Jahr am 15. November. Dann werden wieder Pakete in allen Größen das Fenster der Galaxie vom Kinderhaus Haidhausen in der Sedanstraße/Ecke Metzstraße füllen, bevor sie sich mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi auf den Weg nach Osten machen.

Die weihnachtlich verpackten Schuhkartons kommen von den Schülern des Horts in der Galaxie selbst, von Kindern aus dem Kinderhaus Haidhausen, aber auch von vielen anderen Kindern aus dem Viertel. Bestimmt sind sie für Gleichaltrige aus ärmeren Ländern wie Moldawien, Rumänien und der Ukraine, wo Geschenke zu Weihnachten keine Selbstverständlichkeit sind.

Seit 2001, in diesem Jahr also bereits zum 13. Mal, organisieren »Tabler« und »Ladies« von Round Table und Ladies’ Circle Deutschland einen Weihnachtspäckchenkonvoi, um Kindern das oft einzige Weihnachtsgeschenk zu bringen. Zuerst rollte der Päckchenkonvoi nur nach Rumänien, seit ein paar Jahren geht ein Teil in die Ukraine und seit 2012 auch nach Moldawien. Das Kinderhaus Haidhausen ist als Sammelstelle seit 2010 mit dabei. Bis zum 15. November können Päckchen noch in der Galaxie in der Sedanstraße/Ecke Metzstraße abgegeben werden. Die Geschenke werden nach dem Stichtag direkt in der Galaxie vom Kinderhaus Haidhausen abgeholt – und dann rollt der Weihnachtspäckchenkonvoi los, um noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Kindern anzukommen.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...