»Gospelsterne« geben ein Konzert in St. Andreas für FortSchritt e.V.

Hilf mir, laufen zu lernen!

Isarvorstadt· Schrittchen für Schrittchen, abgestützt mit einem Stock „geht“ die sechsjährige Nicole am frühen Morgen zu ihrem Platz in der Tagesstätte Niederpöcking.

Unwillkürlich möchte man Nicole die Hand reichen, ihr helfen, den Weg zurückzu- legen. Doch ein Blick in die strahlenden Kinderaugen verrät: „Ich will es selbst schaffen!“

Der Stuhlkreis ist erreicht und Nicole singt „uten orgen, iebe onne...“

„Nicole wird wahrscheinlich nie sprechen lernen und immer auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Sie ist schwerst behindert, cerebral gelähmt“, so lautete die Diagnose der Ärzte. Doch die 6-Jährige hat sie eines Besseren belehrt. Innerhalb weniger Monate hat sie riesige Fortschritte gemacht. Dank einer Therapie nach der „Petö-Methode“ (auch „konduktive Förderung“ genannt), in der Kindertagesstätte Niederpöcking. Hier werden Kinder in Gruppen zusammengefasst und mit verschiedenen Programmen werden immer wieder Bereiche aus Grob- und Feinmotorik, Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Sprache und Lebenspraxis geübt.

Die Kindertagesstätte ist nur eine Einrichtung und die kleine Nicole nur eines der vielen Kinder, die von FortSchritt e.V. unterstützt werden. Bei FortSchritt e.V. haben sich Eltern zusammengefunden, deren Kinder an cerebralen Bewegungsstörungen leiden. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die „konduktive“ Förderung noch weiter zu verbreiten.

Mithelfen will dabei der bekannte Münchner Gospel-Chor „Gospelsterne“. Am Samstag, 14. Juli, findet um 20 Uhr in der Kirche St. Andreas, Zenettistr. 46, ein Benefizkonzert zu Gunsten von FortSchritt e.V. statt. Die Gospelsterne treten gemeinsam mit den „Gospelsternchen“ (28 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren) auf und präsentieren ein breites Repertoire an traditionellen aber auch ganz neuen Gospels. Besonderes Highlight: Eric Bond, Leiter der Gospelsterne, hat ein gefühlvolles, ermutigendes Lied für die spastisch gelähmten Kinder geschrieben, dass auch an diesem Abend erklingen wird.

Mitreißende Stimmung, Rhythmus zum Mitklatschen und Texte zum Nachdenken sind garantiert! Der Erlös kommt ungeschmälert den spastisch gelähmten Kindern zu Gute.

Der Eintritt beträgt 20 DM, ermäßigt 15 DM. Kinder bis 14 Jahren zahlen keinen Eintritt! Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder im Pfarrbüro von St. Andreas. Schirmherrin der Veranstaltung ist I.K.H. Ursula Prinzessin von Bayern.

Weitere Infos zu FortSchritt e.V. beim Vorsitzenden Peter Quadt unter Telefon: 08151/9 16 94 92, Ferdinand-von-Miller-Straße 14, 82343 Niederpöcking.

Artikel vom 12.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...