Jetzt erst recht!

Trotz Gasthofpleite findet der »Keferloher Montag« statt

Trotz vieler Schwierigkeiten freuen sich die Freunde Keferloh gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Klaus Rieger (3.v.r.) auf das Festwochenende.	Foto: ar

Trotz vieler Schwierigkeiten freuen sich die Freunde Keferloh gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Klaus Rieger (3.v.r.) auf das Festwochenende. Foto: ar

Keferloh · Die Insolvenz des Gasthofs »Gut Keferloh« beeinträchtigt nicht die über 1000 Jahre alte Traditionsveranstaltung »Keferloher Montag« am kommenden Wochenende. Neben Außenminister Guido Westerwelle kommt auch Ministerpräsident Horst Seehofer als Festzeltredner nach Keferloh.

Trotz des seit 15. Januar laufenden Insolvenzverfahrens des Gasthofes und damit verbundenen Schwierigkeiten stellte der Vorsitzende Klaus Rieger gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern »Freunde des Keferloher Montag e.V.« ein Programm für die ganze Familie auf die Beine. »Anfang des Jahres wussten wir noch nicht, ob es im September überhaupt einen »Keferloher Montag« geben wird. Wir standen kurz vor dem Aus«, packte schließlich Vereinsmitglied Otto Bußjäger die Fakten auf den Tisch bei der diesjährigen Pressekonferenz. War doch ständig die Rede von »zu vielen Schwierigkeiten bei der Vorbereitung« und das Wort »Insolvenz« beim Pressegespräch gefallen.

Neben vielen bürokratischen Hürden musste auch eigens erstmals ein Festzeltbetreiber engagiert werden. Thomas Conrads, der für den Insolvenzverwalter »Pluta« momentan die Geschäfte des Gasthofes führt, war das wirtschaftliche Risiko für eine Großveranstaltung wie den »Keferloher Montag« zu hoch. Seit jeher war der Festzeltbetreiber der Gasthof gewesen. Kurzerhand sprang Wiesnwirt Lorenz Stiftl in die Bresche und stellt das Festzelt. Der Verein muss erstmals Pacht für das Veranstaltungsgelände bezahlen und sich um alle Genehmigungen selbst kümmern. Das finanzielle Risiko trägt der Verein gemeinsam mit allen Veranstaltern zum »Keferloher Montag«. »Für die Entscheidung von Conrads haben wir natürlich Verständnis«, betont Rieger und ergänzt: »Nur durch die vielen Unterstützer – unter anderem der Paulaner Brauerei – konnten wir das Ganze stemmen. Und auch wenn wir das finanzielle Risiko haben, sind wir uns sicher, dass es auch im nächsten Jahr den »Keferloher Montag« geben wird«, so Rieger zuversichtlich.

Conrads wies darauf hin, dass das Gasthaus nur übergangsweise geschlossen war und seit vergangenem Freitag wieder geöffnet habe. War das Gasthaus bereits 2008 wirtschaftlich ruiniert, ist es jetzt erneut pleite. »Die Suche nach einem neuen Pächter läuft«, bestätigt Conrads. So wie man hofft, dass es mit dem Gasthaus weitergeht, hofft auch Rieger, dass das Wetter mitspielt. »Ich hoffe, dass wir durch Kardinal Marx auch geistlichen Beistand haben werden, was das Wetter betrifft.« Denn am Sonntag, 1. September, um 10.00 Uhr weiht Erzbischof Reinhard Kardinal Marx beim Festgottesdienst zu den abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten der Kirche St. Aegidius und damit verbundenen Wiederöffnung den neuen Altar. Im Anschluss findet der Festumzug und Frühschoppen statt. Lesen Sie mehr über die Renovierungsarbeiten von St. Aegidius im Artikel »Romanische Kirche wird wiedereröffnet« .

Auf den geistlichen Beistand kann sich die Politik kurz vor den Wahlen nicht verlassen und nutzt daher die Chance, im Festzelt den einen oder anderen Wähler noch für sich zu gewinnen. Den politischen Festzeltrede-Marathon eröffnet die FDP am Freitag, 30. August, ab 17.00 Uhr mit der Haarer Blasmusik beim »Liberalen Bieranstich«. Gegen 19.20 Uhr wird Guido Westerwelle die Festzeltgäste mit seiner Rede auf Touren bringen. »Westerwelle ist ein toller Festredner, den kann ich nur empfehlen«, so Rieger, der bereits 2008 Westerwelle als Redner in Keferloh erlebte. Am Sonntagabend ab 17.00 Uhr gehört das Zelt Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) und der Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause (Grüne). Und am Montag wird ab 14.00 Uhr Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) das Zelt zum Kochen bringen.

Neben den politischen Festrednern bieten die Freunde Keferloh rund um das Festwochenende zusätzlich ein buntes Programm für Jung und Alt. Wie jedes Jahr wird am Freitag, 30. August, um 18.30 Uhr im Festzelt das Feuerwehr-Oldtimertreffen eröffnet. Am Samstag, 31. August, um 9.00 Uhr werden Oldtimer-Liebhaber auf dem Festgelände den gesamten Tag bis 17.00 Uhr mit vielen Aktionen auf ihre Kosten kommen. Um 16.00 Uhr spricht Hermann Rumschöttel in St. Aegidius zum Thema »Das 12. Jahrhundert in Keferloh, München und der Welt« (Lautsprecherübertragung nach draußen). Um 20.00 Uhr beginnt im Zelt ein Festabend mit der Unterbiberger Hofmusik und dem Kabarettisten Christian Springer alias »Fonsi« zu Gunsten von St. Aegidius. Karten gibt es noch bei der Gemeinde Grasbrunn oder unter www.st-aegidius-keferloh.de. Aber auch das traditionelle Stierschätzen mit tollen Preisen wird wie immer am Montag, 2. September, um 9.30 Uhr stattfinden. Die Preisverleihung und Siegerehrung wird gegen 12.30 Uhr sein. Zudem sollte man die Landmaschinenaustellung, die Bulldog- und Oldtimerausstellung am Montag ab 9.00 Uhr sowie das bunte Markttreiben rund um das Gelände mit etwa 50 Ausstellern nicht verpassen.

Ein absolutes Muss ist der Auftritt der sechs weiblichen Goaßlschnoitzer des Gebirgstrachten- und Erhaltungsvereins »D’Auerbergler« Bernbeuren e. V. am Montag, ab 10.00 Uhr. »Ja, das ist kein Witz. Ich bin auch ganz gespannt auf die Damen«, schmunzelt Rieger bei der Vorstellung. Und auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Von Kinderschminken, einer Hüpfburg und einem Karussell bis hin zum Kasperletheater und einer großen Greifvogelschau am Montag, um 10.00 Uhr, wird den Kindern einiges geboten. Bei dem Programm werden die Besucher definitiv nicht enttäuscht. ar

Artikel vom 27.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...