Mit Zweirädern in den Job

Dynamo Fahrradservice hilft Langzeitarbeitslosen

Bezirksrat Anton Spitlbauer (rechts) übergab sein bisheriges Rad an den Meister des Dynamo-Fahrradservice Peter Cwetko. 	Foto: privat

Bezirksrat Anton Spitlbauer (rechts) übergab sein bisheriges Rad an den Meister des Dynamo-Fahrradservice Peter Cwetko. Foto: privat

Haidhausen · Der Fahrradladen mit Recyclingwerkstatt des Dynamo Fahrradservice e. V. in der Haager Straße 11 nahe dem Ostbahnhof hat als Hauptziel die berufliche und soziale Integration von langzeitarbeitslosen Menschen.

Dort bietet er auf 22 Arbeitsplätzen Beschäftigung, Qualifizierung, Berufsausbildung und Weiterbildung. Dem Verein hat jetzt Bezirksrat Anton Spitlbauer sein bisheriges Radl geschenkt, das er sich einst aus dem Erlös von Ferienarbeit zusammengespart hatte.

Im Jahr 2012 wurden hier 459 hochwertige und preisgünstige Gebrauchträder produziert, 2.765 Räder von Kunden repariert und gewartet sowie rund 800 Alträder sinnvoll verwertet. 37 Mitarbeiter, die nahezu alle Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten, teilten sich im vorigen Jahr die Arbeitsplätze. Im Durchschnitt schafft die Hälfte über eine Aus- oder Weiterbildung den Sprung aus der Langzeitarbeitslosigkeit. Dynamo ist ein Meisterfachbetrieb, Mitglied der Handwerkskammer und der Innung sowie eingetragener Ausbildungsbetrieb. 2012 wurden im Betrieb acht Jugendliche und jüngere Erwachsene in Zweiradmechanik oder als Fahrradmonteure ausgebildet, darunter auch zwei Mechanikerinnen. Vier haben zusätzlich ihre Zwischenprüfung und einer seine Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Die Finanzierung erfolgt primär aus Mitteln der Arbeitsförderung des Bundes, der Landeshauptstadt München, des Bezirks Oberbayern und aus eigenen Erlösen und Spenden. Die Kunden schätzen das soziale Engagement, die Arbeitsqualität und den freundlichen Service.

Artikel vom 26.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...