Bauarbeiten in der Waldkolonie haben begonnen

In Putzbrunn entsteht bis Januar eine Unterkunft für bis zu 60 Asylbewerber

Die Bauarbeiten in der Waldkolonie haben inzwischen begonnen. Ende Januar sollen die Unterkünfte bezogen werden.	Foto: Schunk

Die Bauarbeiten in der Waldkolonie haben inzwischen begonnen. Ende Januar sollen die Unterkünfte bezogen werden. Foto: Schunk

Putzbrunn · Der Bauantrag für eine Asylbewerberunterkunft in der Putzbrunner Waldkolonie wurde genehmigt.

Unterkunft für Asylbewerber im Landkreis

Am Montag begannen die Rodungsarbeiten auf dem Gelände, auf dem bald 60 Asylbewerber unterkommen sollen. Die Frage ist, ab wann. Anfang des Monats ging das Landratsamt München (LRA) davon aus, dass das Gebäude, das in »einer hochwertigen Modulbauweise« entsteht, so das LRA, und einen vergleichsweise hohen Standard haben wird, ab November bezugsfertig sein wird. Doch die ausführenden Firmen benötigen für ihre Arbeiten mehr Zeit. Daher verschiebt sich der Bezugstermin auf frühestens Ende Januar 2014. Es bleibt aber bei den Putzbrunn zugesicherten maximal 60 Bewohnern.

Wohin also mit den restlichen Asylbewerbern? Bis Ende des Jahres rechnet das LRA mit einer Zuweisungsquote von schätzungsweise 634 Asylbewerbern. Derzeit sind im Landkreis München über 350 Personen untergebracht, davon 235 Asylbewerber dezentral und 120 Personen in der Gemeinschaftsunterkunft der Regierung von Oberbayern in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die jüngste Lösung betrifft die Jugendbegegnungsstätte Oberschleißheim. Dort werden am 4. und 18. September 2013 Container angeliefert, in denen am 23. September Asylbewerber für ein dreiviertel Jahr einziehen sollen. Im Gebäude der Jugendbegegnungsstätte können weitere Asylbewerber einziehen, sobald dort fällige Dachsanierungsarbeiten und kleinere Umbauten im Haupthaus abgeschlossen sind. Ebenfalls für eine beschränkte Dauer. Zeltstädte auf kreiseigenen Grundstücken seien derzeit nicht geplant, versicherte das Landratsamt.

Auch die Asylbewerber aus der Ottobrunner Rudolf-Seliger-Straße sind vorerst versorgt. Sie müssen nicht wie ursprünglich gedacht zum Herbst dort raus, sondern können sogar bis März 2015 (so die wiederholte offizielle Version des LRA) auf dem Gelände bleiben. Das ergab eine Planänderung der Baugesellschaft München-Land, die auf dem Ottobrunner Gelände die baufälligen Häuser sukzessive erneuert.

Somit wäre der Bau der Asylbewerberunterkunft in Putzbrunn obsolet, meinen die Befürworter eines »Bürgerbegehrens zur Durchführung eines Bauleitplanverfahrens für altersgerechtes Wohnen« für das Putzbrunner Gelände. Den Antrag für ihr Bürgerbegehren, unterzeichnet von knapp 1000 Bürgern, hatte der Gemeinderat Putzbrunn im April als „unzulässig“ abgelehnt. Am 9. Oktober wird über seine Zulassung vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht verhandelt. Dann ist die Asylbewerberunterkunft in der Waldkolonie voll im Bau und Plätze für Asylbewerber und anerkannte Asylanten weiterhin mehr als knapp. Angela Boschert

Artikel vom 22.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...