FC Deisenhofen stellt sich auf schwierige Gegner ein

Deisenhofen · Auf Erfolgskurs

Viele neue Gesichter findet man in der ersten Mannschaft des FC Deisenhofen. Der Klassenerhalt ist das klare Ziel der neuen Saison. 	Foto: FC Deisenhofen

Viele neue Gesichter findet man in der ersten Mannschaft des FC Deisenhofen. Der Klassenerhalt ist das klare Ziel der neuen Saison. Foto: FC Deisenhofen

Deisenhofen · Schon das zweite Jahr in der Landesliga: Durch die guten Leistungen der letzten Saison hat die Mannschaft des FC Deisenhofen den Ligaerhalt geschafft. Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass die neue Spielsaison nun auch für die Deisenhofener begonnen hat.

Doch statt der gewohnten Elf müssen sich die Zuschauer nun erst einmal an eine ganze Reihe neuer Spieler gewöhnen. »Wir müssen relativ viele Abgänge verschmerzen«, erklärt Vereinsvorstand Martin Schmid die Veränderungen im Kader. So haben Stefan Eggerl, Thomas Schwarzbauer, Matthias Wallner und Sven Haist aus beruflichen oder familiären Gründen die Mannschaft verlassen, auch Ex-Profi Roman Tyce steht nur noch übergangsweise für kurze Zeit zur Verfügung.

Zum Glück waren die neuen Spieler schnell gefunden. Neben einigen auswärtigen Neuzugängen wurden auch mehrere Nachwuchsspieler aus der Jugend in den Kader aufgenommen. »Wir sind stolz darauf, dass wir in erster Linie neue Spieler aus der eigenen Jugend einsetzen können«, freut sich Schmid über den offensichtlichen Erfolg des seit zehn Jahren bestehenden Jugendkonzeptes. »Wir haben ein tolles Trainer-Team mit professionellen Trainern bis zur C-Jugend«, berichtet er. Das zeige sich auch darin, dass neben der Herrenmannschaft in der vergangenen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte nun auch die A-Jugend in die Landesliga und die B-Jugend in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind. Vor allem aber mit dem Trainer der Herrenmannschaft Dieter Meixelsberger »sind wir immer noch top zufrieden«, so Schmid. »Er motiviert die Mannschaft immer wieder aufs Neue und schafft es jetzt sehr gut die jungen und alten Spieler zu einem Team zusammenzubringen.«

Auch wenn es dennoch für das neue Team im ersten Spiel gegen den TSV Eching mit einer 1:2-Niederlage noch nicht so gut geklappt hat, Martin Schmid ist optimistisch, dass sich die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder gut schlagen wird. Trotzdem macht er sich keine Illusionen, dass der Ligaerhalt ein Spaziergang werden wird. »Im Vergleich zum letzten Jahr ist es dieses Jahr noch schwieriger geworden«, verrät er. »Die Mannschaften sind sehr ausgeglichen, die Leistung ist insgesamt höher geworden.«

Den gestiegenen Ansprüchen haben die Deisenhofener deshalb schon im Vorbereitungstraining Rechnung getragen. Drei Mal pro Woche hat die Mannschaft in den letzten Wochen trainiert, vor allem Fitness und Konditionstraining standen dabei auf dem Programm. Dazu kamen noch bis zu zwei Spiele in der Woche. »Nach der extremen Vorbereitung waren wir beim ersten Spiel vielleicht noch ein bisschen müde«, erinnert sich Schmid an das Spiel gegen Eching. »Wir haben uns zu leicht ergeben.« Aus diesem Fehler habe die Mannschaft aber gleich gelernt und beim nächsten Gegner »den Spieß umgedreht und richtig gekämpft«, so der Vereinsvorstand.

Auch für die weitere Saison wollen die Deisenhofener auf kämpferischem Kurs bleiben. Vor allem die Mannschaften aus Niederbayern sollen auf keinen Fall unterschätzt werden. »Das sind echte Kämpfergruppen«, weiß Schmid. Da nützt es auch nichts, dass die eigene Mannschaft »richtig schönen Fußball spielt«. Wenn »robuste Kämpfer dagegenhalten, muss man erst mal selber gegen halten«, erläutert er. Punkten will man vor allem auch mit der hervorragenden Fitness der Mannschaft. Darauf aufbauend, stehen im Training jetzt vor allem auch taktisches Spiel und Spielzüge auf dem Programm. Das nächste Spiel muss der FC Deisenhofen beim TSV Ampfing am 3. August um 15 Uhr bestreiten. Fans, die die Deisenhofener Fußballer anfeuern, sind natürlich immer willkommen. Andrea Pietsch

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...