Die Bayernhymne hält erstmals Einzug ins Gotteslob

München · »Gott mit dir, du Land der Bayern«

So sieht das neue Gotteslob aus.

So sieht das neue Gotteslob aus.

München · »Gott mit dir, du Land der Bayern…« wird man künftig häufiger in den Kirchen des Erzbistums München und Freising hören: Die auch bei kirchlichen Anlässen wie dem Festtag der Patrona Bavariae (1. Mai) gerne gesungene Bayernhymne hält erstmals Einzug ins Gotteslob, das katholische Gesang- und Gebetsbuch, das am 1. Adventssonntag (1. Dezember) in neu konzipierter Form in den katholischen Gemeinden Deutschlands, Österreichs und Südtirols eingeführt wird.

Dort wird die Hymne, deren Text Züge eines Gebets aufweist, im diözesanen Eigenteil des Erzbistums München und Freising zu finden sein, der den für alle Diözesen einheitlichen Stammteil des Buches um Texte und Lieder ergänzt, die in der jeweiligen Diözese eine besondere Tradition haben. Dem Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, war es ein persönliches Anliegen, dass die Bayernhymne ins Gotteslob aufgenommen wird.

Auch Ministerpräsident Horst Seehofer begrüße die Aufnahme der Hymne sehr. »Denn Bayern ist ein christlich geprägtes Land und in der Bayernhymne ist diese christliche Prägung ja auch stark zum Ausdruck gebracht«, sagt Seehofer in einem Statement im Rahmen der Einführungskampagne zum neuen Gotteslob: »Deshalb finde ich es toll, dass in einem Gotteslob diese Volksfrömmigkeit und die Tradition miteinander verbunden werden.« An die Pfarreien im Erzbistum wurde bereits ein Arbeitsexemplar des neuen Gotteslobs verschickt.

Viele Pfarrgemeinden machen nun mit Aktionen auf die Einführung des Buches aufmerksam. Im Münchner Liebfrauendom zum Beispiel stellt Domkapellmeisterin Lucia Hilz vor den Sonntagsgottesdiensten gezielt neue Lieder vor und übt sie gemeinsam mit der Gemeinde kurz ein. Am 15. Dezember 1860, vor 150 Jahren, führte die Münchner Bürger-Sängerzunft bei ihrem Stiftungsfest im Orlandohaus am Platzl in München erstmals das Lied »Gott mit dir, du Land der Bayern“ auf. Seit 1964 wird das Bayernlied offiziell bei feierlich gestalteten staatlichen Veranstaltungen gespielt und seit 1966 offiziell »Hymne« genannt.

Die Bayern-Hymne (1. Strophe)

Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!

Über deinen weiten Gauen ruhe Seine Segenshand!

Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau

Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiß und blau!

Artikel vom 10.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...