Alle wollten zur Feuerwehr

Milbertshofen · Großer Andrang

Milbertshofen · »Feuerwehr erleben« war das Motto am Samstag beim Tag der offenen Tür der Landeshauptstadt München.

In diesem Rahmen öffneten die Feuerwachen Sendling, Westend, aber auch Milbertshofen und Föhring und die Hauptfeuerwache zwischen 10 Uhr und 16 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucher. Gekommen sindviele! Mehr als 10.000 Gäste konnten die einzelnen Feuerwachen begrüßen. Viele nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Münchner Feuerwehr hautnah erleben zu können. Geboten wurde jede Menge für Jung und Alt. Die Kleinsten konnten sich an Spritzwänden bereits als echte »Feuerwehrmänner« beweisen. In verschiedensten Vorführungen, von Löschübungen über Tauchvorführungen im Tauchcontainer bis hin zu technischen Rettungen aus verunfallten Autos wurde dem Publikum der facettenreiche Einsatzdienst dargestellt.

Eine Reptilienvorführung, Drehleitersteigen, Hebekissenlabyrinth und eine Feuerwehr-Kinderseilbahn gehörten ebenfalls zum Programmangebot. In den Führungen auf den Feuerwachen konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Arbeiter-Samariter-Bund demonstrierte mit der Rettungshundestaffel die Einsatzmöglichkeiten seiner Einheit.

Damit die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen, wurden die Gäste auf den Feuerwachen mit gegrilltem Essen, Getränken und Kaffee und Kuchen verwöhnt. Nicht nur die Besucher hatten ihren Spaß, auch die Mitarbeiter der Branddirektion wurden durch die hohe Besucherzahl und die vielen netten Gespräche für ihre Vorbereitungen reichlich entlohnt.

Artikel vom 25.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...