Großes Angebot der NBH

Taufkirchen · Aktiv wie nie

Taufkirchen · Dass die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen eine äußerst lebendige Institution ist, bewies der voll gefüllte Saal im Mehrgenerationenhaus bei der Mitgliederversammlung.

Unter ihnen auch viele Gemeinderäte, der Bürgermeister aus dem Nachbarort Unterhaching, Wolfgang Panzer, und FDP-MdL Tobias Thalhammer. Bürgermeisterin Angelika Steidle war verhindert, ließ aber durch ihre Vertreterin Rosemarie Weber Grußworte übermitteln.

In ihrem Jahresbericht erinnerte Vorsitzenden Gabriele Eggers an das 40-jährige Bestehen, das die Nachbarschaftshilfe im letzten Jahr feierte. Rund 250 Aktive der insgesamt 930 Mitglieder bringen mittlerweile ihr Engagement bei der Nachbarschaftshilfe ein. Der Anteil der vollehrenamtlichen Arbeit lag 2012 bei 20 Prozent, »so viel wie schon lange nicht«, so Eggers. Die Vorsitzende ging auf die neu dazugekommenen Dienste ein, unter anderem das Patenschaftsprojekt »Lesonauten«, in dem ehrenamtliche Lesepaten Schulanfängern und Grundschülern helfen »die Tücken des Lesens« zu meistern und die Mittagsbetreuung für Grundschulkinder, deren Angebot Zug um Zug erweitert wurde. So nutzen täglich rund 50 Grundschulkinder das Betreuungsangebot. Sie erhalten ein frisch gekochtes Mittagessen, spielen, basteln, und die meisten bleiben auch zur Hausaufgabenaufsicht.

Auch der Tanztee für Demenzkranke, in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft, habe sich als „toller Erfolg“ erwiesen, der wiederholt werden soll. Eggers: »Die Tanzfläche war immer voll«. Intensiv bemüht hat sich die Nachbarschaftshilfe auch um zusätzliche Spenden. Beim »Heldenrennen« über 6,8 Kilometer etwa erliefen die »Running Coaches« 1.638 Euro. Von vielen Seiten gelobt wurden die Dienste der Nachbarschaftshilfe, wobei Eggers besonders das Engagement der Firma Williams Lea hervor hob, die die Nachbarschaftshilfe als ihr »Charité-Projekt-des-Jahres« auserkoren hat. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen benotete bei einer Prüfung die Qualität des »Ambulanten Pflegedienstes« mit 1,3!

Peter Ulrich stellte das Coaching-Projekt der Nachbarschaftshilfe vor, das seit zwei Jahren Jugendliche der 8. Und 9. Klassen unterstützt, damit sie »an sich und an die Zukunft glauben und zu guten Abschlüssen kommen« und auch bei der Beschaffung von Lehrstellen hilft. In seinem Jahresabschluss gliederte Hartwig Schulz Eingaben- und Ausgaben-Posten auf. Demnach belief sich das Betriebsergebnis im letzten Jahr auf 39.478 Euro. Kassenprüfer Rolf Bock fand keinerlei Beanstandungen und empfahl, den Vorstand zu entlasten, was auch einstimmige geschah. Über alle weiteren Aktivitäten und Angebote informiert ein Programm-Faltblatt, das im Haus der Nachbarschaftshilfe und im Bürgertreff ausliegt. Infos auch auf der Internet-Seite www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de.

Artikel vom 21.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...